-- Anzeige --

Verlustgeschäfte: Ford gibt Japan und Indonesien auf

26.01.2016 08:41 Uhr
Verlustgeschäfte: Ford gibt Japan und Indonesien auf
Schwacher Absatz, hohe Verluste: Ford zieht in Japan und Indonesien die Reißleine.
© Foto: picture alliance / Frank Duenzl

Die Amerikaner glauben nicht mehr an ein profitables Geschäft. In beiden Ländern zusammen verkauften sie im vergangenen Jahr lediglich 11.000 Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Ford zieht sich laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters noch im Lauf dieses Jahres vollständig aus Japan und Indonesien zurück. In beiden Ländern zusammen verkaufte der US-Hersteller 2015 lediglich 11.000 Fahrzeuge. Daher glauben die Amerikaner nicht mehr daran, in der Region Asien-Pazifik auf absehbare Zeit zu einem profitablen Geschäft zu kommen.

Der für die Vertriebsregion zuständige Dave Schoch teilte laut Bericht vom Montag in einer E-Mail an alle Mitarbeiter in den beiden Ländern mit, die Verkaufsaktivitäten für die Marken Ford und Lincoln würden eingestellt. Dies bedeute auch die Schließung der 52 japanischen Händlerstützpunkte und den Wegfall der Arbeitsplätze. Bisher in Japan ansässige Produktentwicklungsabteilungen würden an andere Standorte verlagert.

In Japan war Ford seit 41 Jahren aktiv. Im vergangenen Jahr verkaufte der Hersteller dort nur 5.000 Fahrzeuge, der Marktanteil lag bei 0,1 Prozent. In Indonesien startete der Konzern seinen Vertrieb erst 2002 über ein dünnes Franchise-Händlernetz, das 2015 rund 6.000 Neufahrzeuge absetzte (Marktanteil 0,6 Prozent). (dpp-AutoReporter/wpr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.