-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge: Neue Märkte, neue Chancen

15.07.2015 08:51 Uhr
Lkw- und Buschef Andreas Renschler: "In den USA hat der Bulli ein hervorragendes Image."

Lkw- und Buschef Andreas Renschler sieht den nordamerikanischen Raum und Asean als große Chance für VW: "In den USA hat der Bulli ein hervorragendes Image."

-- Anzeige --

Auch dank der Hippie-Ikone VW-Bulli sieht Volkswagens neuer Lkw- und Buschef Andreas Renschler beste Chancen für einen Start der leichten VW-Nutzfahrzeuge in den USA. Auch in Südostasien, der sogenannten Asean-Region, könnten die leichten VW-Nutzfahrzeuge (VWN) rund um die Modelle Transporter und Caddy zum Erfolg fahren, sagte Renschler im Interview der Hauszeitung "Newstransporter".

"Ich sehe für VWN den nordamerikanischen Raum und Asean als große Chance. In den USA hat der Bulli ein hervorragendes Image", sagte Renschler, der im Frühling von Daimler zu VW gewechselt war. "China hingegen ist noch kein so großer Transportermarkt."

VWN ist zwar europäischer Marktführer, hat aber Kritikern zufolge die Internationalisierung verschlafen. Die Nachholstrategie wird seit Jahren geprüft. Zuletzt hatte VWN-Chef Eckhard Scholz der dpa im Herbst gesagt, man prüfe den Sprung in die USA "sehr ernsthaft". Dort ist VWN mit Modellen wie Transporter, Caddy und Amarok bisher noch nicht vertreten. Auch in Asean könnte VW laut Konzerninsidern schon bald eine Fabrik hochziehen, etwa auf dem Inselstaat der Philippinen.

Absatz steigt

Im ersten Halbjahr 2015 verkaufte die Nutzfahrzeugsparte der Wolfsburger weltweit 222.900 Stadtlieferwagen, Transporter und Pick-ups. Das waren 2,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gut liefen die Geschäfte in Westeuropa mit fünf Prozent Wachstum. Im volumenstärksten Markt Deutschland stiegen die Auslieferungen um 4,1 Prozent auf 56.000. Weiter rückläufig war dagegen der Absatz in Osteuropa (minus 18,9 Prozent) und Südamerika (minus 10,9 Prozent).

Mit Blick auf die neuen Modelle T6 und Caddy 4 erwartet das Unternehmen auch in der zweiten Jahreshälfte Zuwächse. "Die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Offensichtlich können T6 und Caddy 4 nahtlos an die Markterfolge ihrer Vorgänger anknüpfen", betonte VWN-Vertriebschef Bram Schot. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.