-- Anzeige --

Verzögerung im Mutterkonzern: VW-Gewinnbringer legen Zahlen vor

15.02.2016 08:16 Uhr
Audi-Werk Ingolstadt
Audi ist einer der Goldesel von Volkswagen. Die Ingolstädter legen Anfang März ihre Bilanz für 2015 vor.
© Foto: Audi

Wie geplant eröffnet Audi Anfang März den Bilanz-Reigen. Porsche folgt am 11. März, und vier Tage später ist VW Financial Services dran.

-- Anzeige --

Trotz der verschobenen Konzern-Jahresbilanz werden die wichtigsten VW-Gewinnbringer Audi und Porsche sowie die Finanztochter ihre Zahlen wie geplant vorlegen. Der Oberklasse-Anbieter Audi macht den Anfang am 3. März, der Sport- und Geländewagenbauer Porsche folgt am 11. März, und am 15. März sind die VW-Finanzdienstleistungen (VW-Bank) an der Reihe. Das bestätigten die drei Töchter am Montag auf Anfrage.

Der VW-Mutterkonzern hatte seine Bilanz und die Hauptversammlung vor kurzem um rund vier bis sechs Wochen nach hinter verschoben. Damit wird für die Zahlen ein Termin bis Ende April und für das Aktionärstreffen vermutlich für den Juni wahrscheinlich.

Die drei Töchter sorgen in dem Mehrmarken-Konzern für den Löwenanteil der Gewinne. Nur noch das anteilige VW-Geschäft in China spielt in einer ähnlichen Liga – seine Zahlen kommen immer erst mit der Bilanz des gesamten Konzerns. Volkswagen hatte zuletzt mitgeteilt, dass der Gewinn vor Zinsen und Steuern 2015 auf dem Vorjahresniveau liegen dürfte – jedoch ohne die Sonderbelastungen aus der Abgas-Affäre, für die die Wolfsburger bisher schon 6,7 Milliarden Euro zurücklegten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.