-- Anzeige --

Volkswagen-Pkw: Wechsel an der Vertriebsspitze

10.06.2021 16:24 Uhr | Lesezeit: 3 min
Volkswagen-Pkw: Wechsel an der Vertriebsspitze
Achim Schaible übernimmt zum 1. September die Leitung Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen Pkw.
© Foto: Volkswagen

Achim Schaible wird zum 1. September die Leitung Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen Pkw in Deutschland übernehmen. Er folgt auf Holger B. Santel, der zum chinesischen Joint Venture SAIC Volkswagen wechselt.

-- Anzeige --

Achim Schaible wird zum 1. September 2020 die Leitung Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Pkw in Deutschland übernehmen. Er folgt in dieser Funktion auf Holger B. Santel, der als First Vice President and Executive Vice President for Commercial Affairs zum chinesischen Joint Venture SAIC Volkswagen wechselt, erklärte der Autobauer.

Schaibel ist seit 2014 bei VW beschäftigt. Seit 2019 war er Leiter After Sales und Handel, zuvor Leiter Vertrieb International und davor Managing Director der Volkswagen Group Polska. Seit 1995 verantwortete er zahlreiche Vertriebsfunktionen bei Renault. "Mit Achim Schaible rückt ein absoluter Vertriebsprofi an die Spitze des Deutschland-Geschäfts, das er von der Pike auf kennt. Er wird unter anderem das Kundenerlebnis in unserem Heimatmarkt weiter verbessern - online wie auch im Handel", erklärte Volkswagen Vertriebsvorstand Klaus Zellmer.

Holger B. Santel, der seit 25 Jahren im Konzern tätig ist, wechselte 2008 von Skoda zu Volkswagen nach Wolfsburg, wo er die Konzern-Vertriebssteuerung leitete. 2018 übernahm er die Leitung Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen in Deutschland und verantwortete das Deutschlandgeschäft der Marke Volkswagen. "Holger B. Santel hat mit seinem Team die Digitalisierung des Vertriebs im Heimatmarkt konsequent vorangetrieben. Das Agenturmodell für unsere ID.-Baureihe setzt Maßstäbe und dient als Vorbild für andere Märkte und Marken", so Zellmer weiter. "Wir freuen uns, ihn ab Herbst in China zu wissen wo er weitere Impulse für unseren wichtigsten Absatzmarkt setzen wird."

  

Holger B. Santel wechselt zum chinesischen Joint Venture SAIC Volkswagen.
© Foto: VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Meier, Stef

10.06.2021 - 18:20 Uhr

Eine gute Nachricht! Text-Änderungsvorschlag: "Holger B. Santel hat mit seinem Team die Digitalisierung des Vertriebs im Heimatmarkt durch "alles neu - das wird dann schon" fast zum Erliegen gebracht. Das Agenturmodell für unsere ID.-Baureihe setzt Chaotische-Maßstäbe und dient als Vorbild für andere Märkte und Marken das so lieber nicht zu tun" "Wir freuen uns, ihn ab Herbst in China zu wissen"


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.