-- Anzeige --

Volvo-Chef: Autopilot könnte 2020 in Serie gehen

13.01.2015 16:12 Uhr
Volvo-Chef Hakan Samuelsson ist überzeugt von einer Zukunft mit Autopilotfunktion im Auto.

Volvo rüstet sich derzeit für den ersten Großversuch für das autonome Fahren. Von 2017 an sollen in Göteborg 100 Autos die Fahrer in Alltagssituationen per Autopilot chauffieren.

-- Anzeige --

Volvo-Chef Hakan Samuelsson ist überzeugt von einer Zukunft mit Autopilotfunktion im Auto. "Ich glaube, man wird genau wie ein Flieger: Man startet manuell und erreicht dann eine Strecke - etwa auf der Autobahn oder im Stau - auf der es so langweilig ist, dass man auf Autopilot drückt", sagte er der Deutschen Presse-Agentur auf der diese Woche laufenden US-Auto-Show in Detroit. "Bei komplexen Dingen kehrt man dann aber wieder auf manuell zurück - etwa bei Situationen mit vielen Fußgängern."

Volvo arbeitet im schwedischen Göteborg derzeit an dem nach eigenen Angaben weltweit ersten großen Test für autonomes Fahren. Dabei sollen 100 Autos von 2017 an ohne aktive Fahrer in Alltagssituationen selbstständig unterwegs sein.

Samuelsson sieht in dem Test einen wichtigen Meilenstein für das Zukunftsthema autonomes Fahren. "Überwacht von einem Ingenieur können wir uns das natürlich auch schon heute vorstellen, aber hier reden wir über etwas viel Komplexeres: Alltagssituationen auf echten Straßen mit richtigen Kunden und ohne Vorbereitung."

Wissenschaftler an Bord

Volvo hat für das Projekt die Stadt, die Verkehrsbehörden und externe Wissenschaftler mit an Bord geholt. Ziel sei es auch, den gesellschaftlichen Nutzen auszuloten. Samuelsson berichtete: "Die Infrastrukturleute etwa sagen: 'Wow, da können wir bahnbrechende Überlegungen testen wie etwa ganz schmale Fahrspuren, die mehr Platz für anderes lassen und die Kosten so minimieren'."

Zudem sei die Stadt interessiert an den Umweltaspekten. "Parkflächen können viel kleiner ausfallen mit dem autonomen Fahren, in Parkhäuser müsste man nicht einmal mehr Leute hereinlassen", sagte Samuelsson. Das erleichtere etwa eine grünere oder kinderfreundlichere Stadt.

Samuelsson glaubt, dass die Technologie bereits in fünf Jahren zur Serie werden könnte. "Wenn das läuft so wie wir es planen, dann wäre es glaube ich realistisch, dass wir das 2020 mit einem Konzept am Markt erwarten." Auch die deutschen Autobauer arbeiten an ähnlichen Tests. Audi und Mercedes etwa ließen in den USA vor wenigen Tagen Roboterautos zur Elektronik-Messe CES nach Las Vegas fahren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.