-- Anzeige --

VW-Konzern: Zwei Schlüsselressorts neu aufgestellt

14.12.2022 13:58 Uhr | Lesezeit: 4 min
VW-Konzern: Zwei Schlüsselressorts neu aufgestellt
Michael Neumayer (l.) und Michael Mauer
© Foto: Volkswagen

Bei Volkswagen wird Michael Neumayer ab Januar Leiter Konzern-Qualitätsmanagement – zusätzlich zu seiner Funktion als Qualitätschef bei Audi. Auch Porsche-Chefdesigner Michael Mauer bekommt mehr Verantwortung in der Autogruppe.

-- Anzeige --

Der VW-Konzern will seine Töchter Audi und Porsche bei den markenübergreifenden Funktionen Qualität und Design enger anbinden. Wie der Autobauer am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte, leitet Michael Neumayer ab 1. Januar 2023 das gruppenweite Qualitätsmanagement – zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter Unternehmensqualität bei Audi. Er folgt auf Frank Welsch, der nach fast 30 Jahren bei Europas größtem Autobauer in den Ruhestand geht. 

Ebenfalls zum kommenden Jahr und in Personalunion übernimmt Porsche-Designchef Michael Mauer die Leitung des konzerweiten Design. In dieser Funktion löst er Klaus Zyciora ab, der das Unternehmen verlässt.

Ziel der engeren Anbindung ist es laut Volkswagen, den konsequenten Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden sicherzustellen. Ebenso versprechen sich die Niedersachsen von der Neuaufstellung angesichts des rasanten Wandels in der Industrie und den damit verbundenen Anforderungen eine klarere Priorisierung und schnellere Umsetzung.

"Wir verstärken den Fokus auf unsere Kunden"

"Erstklassige Qualität und ikonisches Design sind seit jeher die Leistungsmerkmale des Volkswagen-Konzerns und seiner Marken," erklärte der VW-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume. "Mit der konzernweiten Führung über die Marken verstärken wir den Fokus auf unsere Kunden."

Zyciora begann seine Karriere 1989 bei Volkswagen als Interior Designer. Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung des Interieurdesigns, 2002 die Leitung des Exterieurdesigns. 2007 wurde er zum Executive Director von Volkswagen Design mit einem Team von über 600 Designprofis ernannt. 2020 übernahm er die Leitung des Designs für den Konzern. Zu seinem Portfolio gehören unter anderem die Golf-Generationen VI bis VIII sowie die ID.-Familie 

"Klaus hat seine Fähigkeiten als exzellenter Designer, standfester Teamleiter und gestalterischer Vordenker in allen Märkten über 30 Jahre lang bewiesen. Mit seinem Team hat er das Design von Volkswagen geprägt und unsere Marken für die Zukunft gestärkt", so Blume. Der CEO dankte auch Welsch für sein jahrezehntelanges Engagement: "Die modularen Konzern-Plattformen tragen seine Handschrift – genauso wie viele Skoda- und VW-Fahrzeuge weltweit." 

Welsch hatte das Ressort Qualitätsmanagement und -strategie im Februar 2021 übernommen. Zuvor war er Vorstand Technische Entwicklung bei Volkswagen Pkw. Weitere Stationen waren SAIC Volkswagen in China und bei Skoda in Tschechien.

Nach der im September erfolgten Neuaufstellung des Konzernvorstands hat VW nun alle Schlüsselfunktionen bei einer der führenden Marken des Unternehmens verortet: Produktion und Einkauf bei der Kernmarke Volkswagen Pkw, Vertrieb und Qualität bei Audi sowie Design und Entwicklung bei Porsche. Hauptaufgaben der Konzernfunktionen werden künftig die Koordination und das Heben von Synergien sein.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.