-- Anzeige --

VW leidet unter Liebesentzug in China

04.01.2005 10:16 Uhr

Konzern hat 2004 im Reich der Mitte sechs Prozent weniger Fahrzeuge verkauft

-- Anzeige --

Volkswagen hat 2004 in China rund sechs Prozent weniger Autos verkauft. Trotz des Wachstums des chinesischen Automarktes um schätzungsweise 15 Prozent im zu Ende gegangenen Jahr fiel der Absatz beider VW-Gemeinschaftsunternehmen in China von 694.000 Fahrzeugen im Vorjahr auf 655.000, bestätigte das Unternehmen am Dienstag in Peking. Hintergrund ist nach Angaben von Experten der verschärfte Wettbewerb sowie ein anhaltender Preiskampf. Bereits Ende Oktober hatte VW-Chef Bernd Pischetsrieder angedeutet, dass der Absatz in China unter dem Niveau des Vorjahres liegen könnte. Das Land ist noch vor den USA der wichtigste Auslandsmarkt des deutschen Autoherstellers. Besonders stark war der Rückgang bei dem Joint Venture Schanghai Volkswagen, wo u.a. der Passat, Polo und Santana gebaut werden. Der Absatz sank um etwa zwölf Prozent von 396.000 auf 355.000. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch 32 Prozent mehr Autos verkauft. Das Joint Venture mit den First Automotive Works (FAW) in Changchun in Nordostchina verkaufte mit 300.000 Autos noch etwas mehr als im Vorjahr (298.000). In Changchun werden neben dem Audi u.a. auch der Bora, Golf und Jetta gebaut. Volkswagen ist in China weiter Marktführer, doch ist der Marktanteil wegen der wachsenden internationalen Konkurrenz auf ein Viertel gefallen. (dpa/pg)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.