-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge: Verkäufe abgerutscht

11.01.2023 16:07 Uhr | Lesezeit: 4 min
VWN: Der Elektrobus ID. Buzz übertrifft die Erwartungen.
© Foto: VW

Vor allem wegen Lieferproblemen sind die Auslieferungen leichter Nutzfahrzeuge von VW im vergangenen Jahr gesunken. Dafür liefen die Bestellungen des ID. Buzz gut an.

-- Anzeige --

Volkswagen hat im vergangenen Jahr vor allem aufgrund der Lieferketten-Probleme deutlich weniger seiner leichten Nutzfahrzeuge verkaufen können. Die Kunden-Auslieferungen sanken 8,6 Prozent auf knapp 329.000 Autos. Dabei habe auch die Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg eine Rolle gespielt, teilte die Konzerntochter VWN am Mittwoch mit.

Fehlende Mikrochips und Engpässe bei weiteren Bauteilen und Rohstoffen halten Teile der gesamten Autoindustrie in einer Art Produktionsstau: Bei VWN übersteigt die Zahl der Bestelleingänge mit rund 407.000 die Zahl der 2022 erreichten Übergaben an Kunden.

Gut angelaufen sei der Elektrobus ID.Buzz, von dem bis Ende des Jahres 26.600 Einheiten bestellt worden seien, betonte das Unternehmen. Die Wartezeit bei dem Modell ist beträchtlich. Bisher hätten die Kunden etwa 6.000 der Elektrobusse erhalten.


VW ID.Buzz (Fahrbericht)

VW ID.Buzz Fahrbericht Bildergalerie

Lars Krause, Vorstands für Vertrieb und Marketing, sagte: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Start unseres ersten vollelektrischen Bulli aus Hannover. Jetzt gilt es, die Produktion für alle Modelle weiter hochzufahren und die Fahrzeuge zu unseren Kunden und Fans zu liefern."

Die Hannoveraner rüsten das örtliche Werk auf die Produktion reiner Stromer um. Noch sind die absoluten Stückzahlen gering, aber relativ betrachtet gelang bei den Auslieferungen von E-Modellen im vorigen Jahr mehr als eine Verdoppelung auf etwa 7.500 Stück. VWN hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts einen BEV-Anteil von 55 Prozent am Gesamtabsatz zu erreichen.

VWN-Auslieferungen nach Modellen 2022

  • VW ID. Buzz: 6.000 Fahrzeuge (X)
  • VW T-Baureihe: 142.600 Fahrzeuge (minus 14,3 Prozent)
  • VW Amarok: 39.800 Fahrzeuge (minus 12,2 Prozent)
  • VW Caddy: 80.700 Fahrzeuge (minus 5,2 Prozent)
  • VW Crafter: 59.400 Fahrzeuge (minus 4,6 Prozent)

VW Amarok (2. Generation)

VW Amarok (2. Generation) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi S.

12.01.2023 - 13:44 Uhr

Wer glaubt die Käufer mit unverhältnismäßigen Lieferzeiten gepaart mit hoffnungslos überteuerten Verkaufspreisen nerven zu können braucht sich nicht beschweren, wenn seine Absatzzahlen rückläufig sind.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.