-- Anzeige --

Luxusautos: Bentley und Rolls-Royce fahren Rekordverkäufe ein

11.01.2023 06:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Luxusautos: Bentley und Rolls-Royce fahren Rekordverkäufe ein
Bentley hat 2022 erstmals die Marke von 15.000 verkauften Autos geknackt.
© Foto: Bentley

Automobiler Luxus läuft auch in Krisenzeiten. Das beweisen einmal mehr die beiden Nobel-Hersteller aus Großbritannien.

-- Anzeige --

Die britischen Luxus-Autobauer Bentley und Rolls-Royce haben auch im vergangenen Jahr eine Rekordzahl ihrer Fahrzeuge ausgeliefert. Bentley verkaufte 15.174 Autos und damit vier Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie die VW-Tochter am Dienstag mitteilte.

Am meisten nachgefragt war demnach das SUV-Modell Bentayga, welches 42 Prozent der Verkäufe ausmachte. Der Bentley Flying Spur, der auch als Hybridfahrzeug angeboten wird, wurde in Großbritannien in zwei Drittel der Fälle als Hybrid verkauft – in anderen Ländern lag der Anteil niedriger.

Man habe in einem weiteren Jahr der Unsicherheiten große Widerstandsfähigkeit bewiesen, sagte Bentley-CEO Adrian Hallmark mit Blick auf das dritte Rekordjahr in Folge. Dies unterstreiche die Markenstärke, operative Exzellenz und starke globale Nachfrage von Bentley.

Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös mit dem neuen Spectre
© Foto: Rolls-Royce

Auch die BMW-Marke Rolls-Royce konnte trotz der Inflation mehr Autos absetzen als je zuvor. Nach eigenen Angaben verkaufte der Hersteller 6.201 Autos, was einer Steigerung um acht Prozent entspricht. Meistverkauftes Modell war auch hier mit dem Cullinan ein SUV, gefolgt von der Limousine Ghost. 

Für beide Hersteller waren Amerika, Europa und Asien die wichtigsten Märkte. Rolls-Royce verbuchte unter anderem in Großbritannien und Deutschland neue Höchststände bei seinen Verkaufszahlen.

Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös zeigte sich zuversichtlich für weiteres Wachstum. Die Nachfrage bleibe außergewöhnlich stark, wobei Vorbestellungen bis weit ins Jahr 2023 gesichert seien, erklärte er. Wichtige Impulse verspricht sich die Marke auch von ihrem ersten Elektroauto "Spectre". Das Interesse an dem Coupé habe die ehrgeizigsten Erwartungen übertroffen, hieß es. Rolls-Royce will den Spectre ab dem vierten Quartal an Kunden ausliefern.


Rolls-Royce Spectre

Rolls-Royce Spectre Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.