-- Anzeige --

VW zeigt E-Limousine ID.7: "Extrem wichtiges Modell"

17.04.2023 15:19 Uhr | Lesezeit: 3 min
VW-Vertriebschefin Imelda Labbé bei der Vorstellung des neuen ID.7.
© Foto: Volkswagen

Hohe Reichweite, effizienter Antrieb, neues Bedienkonzept – mit der Limousine ID.7 elektrifiziert VW die obere Mittelklasse. Das neue Topmodell der Marke soll noch dieses Jahr starten.

-- Anzeige --

Die Kernmarke von Volkswagen baut ihre Elektroreihe ID nach oben aus und hat am Montag die neue Limousine ID.7 vorgestellt. Das knapp fünf Meter lange Auto soll in seiner höheren Ausstattungsvariante Reichweiten von voraussichtlich bis zu 700 Kilometern schaffen sowie mit moderner Vernetzungs- und Displaytechnik angeboten werden. Es deckt die obere Mittelklasse ab, nachdem die Wolfsburger ihre Serie reiner Stromer mit Modellen wie dem Kompaktwagen ID.3 und dem kleinen SUV ID.4 gestartet hatten. 

"Der ID.7 ist für die Marke Volkswagen in Europa, China und Nordamerika ein extrem wichtiges Modell", sagte Imelda Labbé, Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales, bei der Präsentation in Berlin. Das Fahrzeug biete ein "attraktives Paket" und überzeuge mit "Exklusivität, Topkomfort und hohem Alltagsnutzen".

Auch interessant:

Enthüllt wurde der ID.7 neben Berlin noch in weiteren Städten, er soll in dieser Woche aber auch auf der Automesse in Shanghai zu sehen sein. Zielgruppe sind einerseits Käufer in Europa und Amerika. VW hofft jedoch vor allem auf Kundschaft auf seinem wichtigsten Markt China, nur dort bietet der Hersteller bereits auch das große SUV ID.6 an. Das Folgemodell ID.7 soll in der Volksrepublik und in europäischen Ländern ab dem Herbst erhältlich sein, in Nordamerika von 2024 an.


VW ID.7 (2023)

VW ID.7 Bildergalerie

Als SUV-Coupé gibt es den ID.5. Einer der für Volkswagen wichtigsten Modellanläufe im vorigen Jahr war der Elektro-Bus ID.Buzz. Spätestens 2026 soll zudem die Serienversion des jüngst als Studie präsentierten Kleinwagens ID.2 fertig sein, auch ein Kleinstwagen-Modell für unter 20.000 Euro wird entwickelt. Klimaschützer fordern seit langem, nicht nur größere Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auszustatten – VW war dafür kritisiert worden, zunächst auf teurere E-Autos zu setzen.

Hohe Langstreckentauglichkeit 

Der Anteil vollelektrischer Autos bei Volkswagen Pkw soll in Europa bis zum Ende dieses Jahrzehnts mindestens 80 Prozent der ausgelieferten Fahrzeuge erreichen, bis 2026 sind zehn neue E-Modelle in Planung. Dem ID.7 soll dabei nach Firmenangaben unter anderem die Rolle zukommen, "die Langstrecke zu elektrisieren". Er erhält die bisher größte Batterie aller Modelle der Hauptsparte. Der Hersteller nimmt damit insbesondere Vielfahrer und Flottenkunden ins Visier.

Marken-CEO Thomas Schäfer betonte: "Schon 2026 werden wir das breiteste E-Portfolio aller Hersteller anbieten. (…) Unser Ziel bis 2030: ein E-Auto-Anteil in Europa von 80 Prozent. Ab 2033 wird Volkswagen in Europa nur noch E-Autos produzieren."

Die Europa- und Nordamerika-Varianten des ID.7 baut VW ab der zweiten Jahreshälfte im Werk Emden. Die China-Variante entsteht in der Volksrepublik selbst.


VW ID. 2all

VW stellt Studie ID.2all vor Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.