-- Anzeige --

VW-Zukunftspakt: Osterloh und Diess einig

09.05.2017 12:24 Uhr
Herbert Diess
Für sein Sparprogramm bekam VW Pkw-Chef Diess zwischenzeitlich mächtig Gegenwind.
© Foto: VW

Bei der Umsetzung des VW-Sparprogramms kam es zu Reibereien zwischen Betriebsratsboss und Markenchef. Diese sind nun ausgeräumt. Denn: Der eigeschlagene Kurs zeigt Erfolge.

-- Anzeige --

Nach zwischenzeitlichem Streit um den "Zukunftspakt" der Volkswagen-Kernmarke VW Pkw ziehen Betriebsratsboss Bernd Osterloh und Markenchef Herbert Diess wieder an einem Strang. Der Pakt entfalte immer mehr Wirkung und sichere so langfristig die Arbeitsplätze, heißt es in einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden internen Brief von Diess und Osterloh an die Belegschaft.

Die aktuellen Zahlen zeigten, dass die Richtung stimme, heißt es weiter in dem Schreiben: Im starken ersten Quartal hatte VW Pkw ein operatives Ergebnis von 869 Millionen Euro erzielt – was einer Marge von 4,6 Prozent entspricht. Vor einem Jahr war der operative Gewinn der Marke auch wegen des Abgas-Skandals noch auf 73 Millionen Euro eingebrochen. "Dieser Erfolg ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit", schrieben Osterloh und Diess. "Jetzt gilt es, den eingeschlagenen Kurs konsequent zu halten."

Das Spar- und Umbauprogramm soll die Kernmarke VW profitabler machen und gleichzeitig Milliarden für neue Geschäftsfelder bereitstellen. Über die Umsetzung war ein Streit ausgebrochen. Der "Zukunftspakt" sieht unter anderem den Wegfall von weltweit bis zu 30.000 Stellen vor – ohne betriebsbedingte Kündigungen. Im Gegenzug sollen Tausende Arbeitsplätze in Zukunftsfeldern entstehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.