-- Anzeige --

Wachstumsmarke: Seat will Tempo hochhalten

08.03.2013 09:52 Uhr
Seat Toledo
Wichtiger Teil der Seat-Modelloffensive: der neue Toledo.
© Foto: Seat

Auch 2013 sollen neue Modelle der VW-Tochter zusätzliche Kundengruppen bescheren. Auf dem schwachen deutschen Markt klappt das zu Jahresbeginn gut, die Marke zählt zu den großen Gewinnern.

-- Anzeige --

Seat Deutschland will sein Wachstumstempo mit neuen Modellen hochhalten. "Auch in diesem Jahr erschließt sich Seat mit neuen Fahrzeugen zusätzliche Kundengruppen – ein grundlegender Faktor für das weitere und nachhaltige Wachstum der Marke", erklärte Deutschland-Chef Manfred Kantner in Weiterstadt. In knapp einer Woche starten der sportliche Ibiza Cupra und der neue Toledo in den Handel. Im Juni folgt dann der dreitürige Leon SC, der gerade auf dem Genfer Autosalon Weltpremiere feiert. Später im Jahr komplettiert die VW-Tochter die Leon-Reihe mit einer Kombiversion.

Seat zählt im bisherigen Jahresverlauf zu den großen Gewinnern auf dem schwachen Automarkt in Deutschland. Gegen den Trend legte der Hersteller im Februar um 19,4 Prozent auf 5.151 Neuzulassungen zu. In den ersten beiden Monaten waren es bereits 10.284 Kundenauslieferungen – 23 Prozent mehr. Kantner: "Damit erreicht Seat einen Marktanteil von 2,6 Prozent und ist zudem die in Deutschland am stärksten wachsende Marke des Volkswagen-Konzerns."

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lockte Seat in den ersten beiden Monaten 2013 mehr Privatkäufer: 4.303 Neuwagen wurden von Endverbrauchern zugelassen. Vor einem Jahr waren es nur 3.176. Zuwächse gab es auch im Flottenbereich – von 1.765 auf 2.424 Einheiten – sowie bei den Autovermietern (770 Zulassungen). Die Rentals wurden mehr als vervierfacht. Die Händler- und Werkszulassungen lagen mit 3.557 bzw. 220 Fahrzeugen etwa auf Vorjahresniveau. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.