-- Anzeige --

Werk Eisenach: Opel baut ab März erstes Hybridauto

27.02.2020 15:46 Uhr
Werk Eisenach: Opel baut ab März erstes Hybridauto
Produktion des Grandland X im Opel-Werk Eisenach
© Foto: Opel

Über viele Jahre war Eisenach die Kleinwagenfabrik von Opel in Deutschland. Das ändert sich sukzessive mit dem SUV Grandland X. Dessen Hybridvariante wird ab nächster Woche produziert.

-- Anzeige --

Anfang März startet Opel in Eisenach die Produktion einer Hybridvariante des Stadtgeländewagens Grandland. "Das ist das erste Hybridauto, das Opel in Deutschland baut", sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag auf Anfrage in Rüsselsheim. Die Fertigung beginne in der kommenden Woche. Der SUV wird seit vergangenem August in dem Thüringer Autowerk gebaut.

Beim Serienstart hatte Opel-Chef Michael Lohscheller angekündigt, "die Elektrifizierung der Opel-Modelle beginnt in Eisenach". Die Produktion des Grandland soll nach bisherigen Angaben schrittweise vom französischen Sochaux nach Thüringen verlagert werden. Das Werk in Eisenach, dass knapp 1.400 Mitarbeiter hat, laufe im Zwei-Schicht-Betrieb, sagte der Opel-Sprecher.

Er bestätigte einen Bericht der "Leipziger Volkszeitung" (Donnerstag), wonach in dem Thüringer Opel-Werk im vergangenen Jahr nur rund 60.000 Autos der Modelle Adam, Corsa und Grandland X vom Band rollten. 2018 waren es noch 85.000 Fahrzeuge. Grund sei die Produktionsumstellung von den beiden Kleinwagen auf den SUV. Eisenach war über viele Jahre die Kleinwagenfabrik von Opel in Deutschland.

Das Thüringer Autowerk sei von Mai bis Juli 2019 umfassend modernisiert worden. Durch den Bau des Grandland X in verschiedenen Varianten sei Opel optimistisch, "dass die Auslastung des Eisenacher Werks im Zweischichtbetrieb gesichert ist", sagte der Sprecher. (dpa)

  

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.