-- Anzeige --

Zeitung: ZF will mehr Geld in die Hand nehmen

26.11.2010 08:24 Uhr
Zeitung: ZF will mehr Geld in die Hand nehmen
Hans-Georg Härter
© Foto: ZF

Konzernchef Hans-Georg Härter will nach 600 Millionen Euro in diesem Jahr die Investitionen auf etwa eine Milliarde Euro 2011 hochfahren. Schwerpunkte seien Deutschland und die USA mit dem neuen Großkunden Chrysler.

-- Anzeige --

ZF Friedrichshafen will angesichts der deutlichen Nachfragebelebung 2011 mehr investieren. ZF-Chef Hans-Georg Härter sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Freitag), die Investitionen würden von 600 Millionen Euro in diesem Jahr auf etwa eine Milliarde Euro im kommenden Jahr zunehmen. Deutschland solle dabei ein Schwerpunkt bleiben, betonte Härter. Weitere Schwerpunkte seien die Vereinigten Staaten, wo Chrysler als neuer Großkunde für kräftiges Wachstum sorgen soll, sowie China, wo mit Foton ebenfalls ein neuer Großkunde gewonnen wurde.

Skeptisch zeigte sich Härter hinsichtlich der Rolle der Elektromobilität. "Das Elektroauto wird in den nächsten zehn Jahren eine untergeordnete Rolle spielen", sagte er dem Blatt. Aus dem Nutzfahrzeugmarkt erhoffe sich der Antriebs- und Fahrwerksspezialist aber bald einige Großaufträge für Hybridkomponenten, nachdem ein erster Auftrag für 300 Hybridbusse aus Utrecht schon in den Büchern stehe.

Der drittgrößte deutsche Autozulieferer rechnet im laufenden Jahr mit einem Anstieg des Umsatzes um mehr als ein Viertel auf deutlich über zwölf Milliarden Euro und eine Rückkehr in die Gewinnzone. 2009 waren die Erlöse auf 9,4 Milliarden Euro eingebrochen und ein Verlust von 421 Millionen Euro ausgewiesen worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#ZF
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.