-- Anzeige --

Optimismus: ZF erholt sich schneller als erwartet

09.06.2010 04:09 Uhr
ZF-Konzernzentrale in Friedrichshafen
ZF rechnet für 2010 mit einem Umsatzanstieg um mindestens 25 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro.
© Foto: ZF

Der Autozulieferer rechnet für 2010 mit einem Umsatzanstieg um mindestens 25 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro. In China sollen die Erlöse erstmals die Milliarden-Grenze überschreiten.

-- Anzeige --

ZF kommt schneller aus der Krise als erwartet: Der Spezialist für Antriebs- und Fahrwerkstechnik rechnet für 2010 mit einem Umsatzanstieg um mindestens 25 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro. Das sagte ZF-Chef Hans-Georg Härter nach Angaben eines Sprechers bei der Eröffnung der neuen China-Zentrale in Shanghai. Noch im April war Härter von elf Milliarden Euro Erlösen ausgegangen. Härter, der mit seinen Prognosen gewöhnlich zurückhaltend ist, sprach in Shanghai von "11,5 Milliarden plus X", was bedeutet, dass die Erlöse noch ein Stück besser ausfallen werden.

Zum Gewinn hieß es, dieser werde deutlich positiv ausfallen und über den Erwartungen liegen. 2009 hatte ZF einen Verlust von 421 Millionen Euro verbucht. Der Umsatz war um 25 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro eingebrochen. Der Vorstandschef des drittgrößten deutschen Zulieferers sagte, dass ZF sich weiter auf Expansionskurs befinde; auch die Beschäftigungssituation sei gut. In der Krise war die Mitarbeiterzahl von rund 63.000 auf 60.000 gesunken.

Mit dem neuen China-Hauptsitz und dem angeschlossenen Entwicklungszentrum will die ZF Friedrichshafen AG deutlich machen, welche Bedeutung der boomende chinesische Automarkt für sie hat, wie Härter erklärte. Der dortige Umsatz soll in diesem Jahr von 970 Millionen Euro auf 1,1 Milliarden Euro steigen. Mittelfristig sind zwei Milliarden Euro geplant. Vor allem die Geschäfte mit chinesischen PKW-Produzenten sollen ausgebaut werden. Für den Gebäudekomplex investierte ZF rund 20 Millionen Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#ZF
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.