-- Anzeige --

Zürich schlägt Stuttgart: Neuer Weltrekord mit selbstgebautem E-Auto

14.09.2023 04:38 Uhr | Lesezeit: 2 min
Das von Studierenden gebaute Gefährt "mythen" hat innerhalb von 0,956 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt.
© Foto: ETH Zürich / Alessandro Della Bella

Die Universitäten Zürich und Stuttgart liefern sich bei E-Rennautos seit Jahren einen heißen Wettbewerb. Aktuell haben die Schweizer wieder die Nase vorne.

-- Anzeige --

Ein in Stuttgart aufgestellter Beschleunigungsweltrekord für ein E-Rennauto hat nicht lange gehalten: Elf Monate später wurde er nun in der Schweiz gebrochen. Das von Studierenden gebaute Gefährt "mythen" habe innerhalb von 0,956 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt, berichtete die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich. Die offizielle Bestätigung des Weltrekords von der Organisation Guinness World Records liege vor.

Laut ETH brauchte der Rennwagen auf dem Militärflugplatz Dübendorf für die Beschleunigung 12,3 Meter. Die Universität Stuttgart hatte ihren Rekord erst vor elf Monaten verkündet: Dort beschleunigte ein E-Wagen innerhalb von 1,461 Sekunden von Null auf 100.


Neuer Weltrekord mit selbstgebautem E-Auto

ETH Zürich Bildergalerie

Rund 30 Studierende aus Zürich und Luzern haben den Angaben zufolge an dem neuen Rennwagen gearbeitet. Er wiege 140 Kilogramm und habe 326 PS. Damit das Auto beim schnellen Start nicht abhebt, haben die Studierenden laut ETH eine Art Staubsauger entwickelt, der das Fahrzeug an den Boden saugt.

Die Universitäten Zürich und Stuttgart liefern sich bei den E-Rennautos seit Jahren einen heißen Wettbewerb. Er wurde nach Angaben der ETH seit 2014 zweimal in der Schweiz aufgestellt und zweimal in Stuttgart gebrochen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.