-- Anzeige --

Zulieferer: Honsel fährt in die Insolvenz

25.10.2010 11:01 Uhr
Zulieferer: Honsel fährt in die Insolvenz
Die IG Metall wertet die Honsel-Insolvenz als Chance für einen Neuanfang mit einem strategischen Investor.
© Foto: Honsel AG

Trotz gutlaufender Geschäfte steckte der sauerländische Autozulieferer bereits seit geraumer Zeit in finanziellen Schwierigkeiten. Die IG Metall wertete die Pleite als Chance für einen Neuanfang.

-- Anzeige --

Der Automobilzulieferer Honsel AG aus dem sauerländischen Meschede hat am Montag Insolvenz angemeldet. Das bestätigte das zuständige Amtsgericht in Arnsberg. Honsel gießt Zylinderköpfe, Motorblöcke, Getriebegehäuse und Karosserie- und Fahrwerksteile aus Leichtmetall für die großen Autohersteller.

Neben dem Stammsitz in Meschede hat das Unternehmen weitere Werke im Sauerland und in Nürnberg. Außerdem ist Honsel auch in Frankreich, Rumänien, Spanien, Brasilien und Mexiko aktiv. Insgesamt beschäftigt der Zulieferer weltweit rund 4.000 Mitarbeiter, davon etwa 2.200 im Sauerland und 700 in Nürnberg. Eine Stellungnahme des Unternehmens war zunächst nicht zu erhalten. Zuletzt hatte Honsel rund 540 Millionen Euro umgesetzt.

Honsel war bereits im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten: Nur durch Schuldenerlass der Gläubiger war das Unternehmen im Mai 2009 vor der Pleite gerettet worden. Die Leichtmetallgießerei war bereits seit geraumer Zeit trotz gutlaufender Geschäfte in finanziellen Schwierigkeiten. Im Jahr 2004 hatte die RHJ International in Brüssel, eine Tochter des US-Finanzinvestors Ripplewood die Honsel AG übernommen. Weil die Übernahme größtenteils kreditfinanziert war, litt die Firma unter einer immensen Schuldenlast. Im vergangenen Jahr hatten die Gläubiger dem Unternehmen 370 Millionen Euro Schulden erlassen und waren dafür mit 49 Prozent an der Honsel AG beteiligt worden.

"Heuschrecken loswerden"

Der IG-Metall-Bevollmächtigte Wolfgang Werth aus Arnsberg zeigte sich von der Insolvenz wenig überrascht. "Der Haupteigner hat die Belegschaft immer im Regen stehen gelassen und kein wirtschaftliches Konzept gehabt, sondern immer nur auf das Geld von Kunden und Beschäftigten geschielt", sagte er. Die Geschäfte bei Honsel laufen nach Auskunft von Werth gut. Es werde im Fünf-Schicht-Betrieb gearbeitet. "Die Insolvenz bietet die Chance, Heuschrecken und Finanzinvestoren loszuwerden und wieder einen strategischen Investor zu finden." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Norbert Bongart

26.10.2010 - 11:46 Uhr

Honsel gießt Zylinderköpfe, Motorblöcke, Getriebegehäuse und Karosserie- und Fahrwerksteile aus Leichtmetall für die großen Autohersteller. Würde sich hier nicht anbieten, dass diese Autohersteller finanziell zusammenlegen um so die Finanzhaie zum Teufel zu jagen. Dies hätte meines Erachtens schon viel früher geschehen müssen.


Franco Francia

26.10.2010 - 14:46 Uhr

Herr Bongart hat vollkommen Recht. Bevor man als Hersteller alleine wieder auf die Suche nach einem neuen Zulieferer geht - das kostet mehr als eine Kooperationsvereinbarung - möchten die beteiligten Hersteller seinen Vorschlag unverzüglich umsetzen. Die Belegschaft wird es Ihnen danken!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.