-- Anzeige --

Autonomes Autos: Für die Mehrheit zu teuer

17.08.2020 10:20 Uhr
Autonomes Autos: Für die Mehrheit zu teuer
Der durchschnittliche Neuwagenkäufer würden umgerechnet zwischen 22.000 Euro und 34.000 Euro für ein autonom fahrendes Auto ausgeben.
© Foto: metamorworks/stock.adobe,com

Die Zahlungsbereitschaft für autonome Autos ist bei vielen potentiellen Käufern eher gering. Ein Großteil würde noch nicht mal einen kleinen Aufpreis akzeptieren.

-- Anzeige --

Der durchschnittliche Neuwagenkäufer würden umgerechnet zwischen 22.000 Euro und 34.000 Euro für ein autonom fahrendes Auto ausgeben. Das ist das Ergebnis einer norwegischen Metastudie, die mehrere internationale Untersuchungen zur Zahlungsbereitschaft von Verbrauchern ausgewertet hat und nun in der Fachzeitschrift "Economics of Transportation" veröffentlicht wurde. Der akzeptierte Aufpreis gegenüber konventionellen Fahrzeugen lag im Schnitt zwischen 850 und 6.000 Euro. Rund 20 Prozent der Befragten würden bis zu 8.500 Euro zahlen. Allerdings sind 30 Prozent gar nicht bereit, einen Aufpreis zu akzeptieren.  

Die Verfasser der Studie vom "Institute of Transport Economics" in Oslo schließt aus dem Ergebnis, dass autonome Fahrzeuge für eine Mehrheit der Käufer wahrscheinlich zunächst zu teuer sein werden. Die Kosten dürften mit wachsender Verbreitung allerdings sinken. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Christian zeiss

05.03.2024 - 22:25 Uhr

Wäre es nicht auch sinnvoll autonome Autos an Personen zu Verkaufen die krankheitsbedingte epilepsie haben. Sie würden besser und flexibler werden im Leben. Einen Anteil dürften auch die Krankenkassen sich bei dem Kauf mitbeteiligen damit es für diese Personen billiger wird. Im Berufsleben und Arbeitsbedingtes Erreichen würde auch einfacher werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.