-- Anzeige --

Diesel-Nachrüstung: ZDK beklagt verpasste Chance

01.08.2018 11:25 Uhr
Jürgen Karpinski
ZDK-Präsident Jürgen Karpinski
© Foto: ZDK / LV Hessen

In der Debatte um den Diesel setzt sich das Kfz-Gewerbe seit langem für Hardware-Nachrüstungen ein. Doch eine rechtssichere Lösung gibt es immer noch nicht. Das muss sich jetzt schnell ändern, findet ZDK-Präsident Karpinski.

-- Anzeige --

Ein Jahr nach dem "Diesel-Gipfel" in Berlin hat das Deutsche Kfz-Gewerbe (ZDK) Versäumnisse bei der technischen Nachrüstung älterer Dieselfahrzeuge angeprangert. "Es ist völlig unverständlich, warum es immer noch keine Nachrüst-Verordnung gibt", sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski am Mittwoch in Bonn. "Hardware-Nachrüstung ist machbar, hilft der Umwelt und stabilisiert die Werte insbesondere Euro 5-Diesel." Man habe ein Jahr Zeit verloren.

Neben den Fahrzeugbesitzern ist die fehlende Rechtssicherheit vor allem für die Autohändler ein großes Problem. Laut dem ZDK haben die Betriebe immer noch einen Bestand von mehr als 300.000 Euro 5-Dieselautos im Wert von rund 4,5 Milliarden Euro im Bestand. Diese Fahrzeuge seien zurzeit kaum oder nur mit hohen Abschlägen zu verkaufen. Karpinski: "Dabei sind die Standkosten, die pro Tag und Fahrzeug bei 28 Euro liegen, noch gar nicht eingerechnet." Diesel-Pkw stehen nach aktuellen DAT-Angaben durchschnittlich 106 Tage beim Händler.

Hinzu kommen Leasing-Rückläufer, die weitere Verluste im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich befürchten lassen. "Diese Situation trifft mittelständische Betriebe, die sich dadurch teilweise existenziell bedroht sehen", betonte Karpinski. Der Verband pocht seit langem auf eine Nachrüstung von Euro-5-Bestandsfahrzeugen mit NOx-reduzierender Technik, damit deren Halter von Fahrverboten und Wertverlusten verschont bleiben.

Um die Hardware-Nachrüstung endlich in Gang zu bringen, sei ein finanzieller Anreiz für die Fahrzeugbesitzer durch ein öffentliches Förderprogramm wie seinerzeit beim Rußpartikelfilter zu begrüßen, sagte der ZDK-Chef weiter. "Dazu sollten auch die Fahrzeughersteller ihren Beitrag leisten, wie das bereits beim kommunalen Unterstützungsfonds geschieht." Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bis Ende September eine Entscheidung in der Debatte angekündigt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.