-- Anzeige --

E-Transporter: Führungswechsel bei Streetscooter

01.03.2019 13:25 Uhr
E-Transporter: Führungswechsel bei Streetscooter
Jörg Sommer (l.) wird neuer CEO von Streetscooter, Achim Kampker übernimmt den Posten des Innovationschefs.
© Foto: Streetscooter

Jörg Sommer wechselt vom kalifornischen Start-up Chanje zur Post-Tochter. Der neue CEO gilt als ausgewiesener Experte für Elektromobilität.

-- Anzeige --

Streetscooter bekommt einen neuen Chef. Zum 1. April 2019 wechselt Jörg Sommer, bisher Chief Operating Officer (COO) beim US-amerikanischen E-Nutzfahrzeughersteller Chanje, zur Post-Tochter. Sommer werde sich in erster Linie um das weitere Wachstum, die Ausweitung der Produktion und die Internationalisierung kümmern, teilte das Unternehmen am Freitag in Aachen mit.

Der bisherige Streetscooter-Geschäftsführer Achim Kampker rückt den Angaben zufolge auf den Posten des Chief Innovation Officer (CIO). In dieser Funktion solle er sich auf die Entwicklung neuer E-Mobilitätskonzepte, Technologie und Wirtschaftsfeldern sowie die Kooperation mit der Wissenschaft konzentrieren, hieß es. Unverändert verbleiben im Management-Team die Zuständigkeiten für Finanzen bei Arndt Stegmann (Chief Financial Officer) bzw. für Technik bei Fabian Schmitt (Chief Technical Officer).

"Streetscooter ist ein großer Erfolg. Wir bereiten uns nun weiter für die Zukunft vor, indem wir Achim Kampkers wissenschaftliche Exzellenz mit Jörg Sommers großer internationaler Mobilitätsexpertise verbinden", sagte Thomas Ogilvie, Konzernvorstand Corporate Incubations bei Deutsche Post DHL Group. "Wir (…) bringen Forschung und Praxis zusammen, um das große Potenzial für die Zukunft zu heben."

Sommer ist ein Experte für E-Mobilität und sammelte in diesem Bereich bereits internationale Erfahrung bei großen Autokonzernen. Vor Chanje war er Chef der Elektromobilitätssparte von Volkswagen weltweit. Bei der Renault fungierte er als "Brand Director, Upper and Electric Vehicles". Davor arbeitete Sommer in verschiedenen Managementpositionen beim Daimler-Konzern. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.