-- Anzeige --

Elektroauto-Prämie: Bayern unter Strom

05.02.2018 14:32 Uhr
Elektroauto Elektromobilität
Die Bayern stellen besonders viele Anträge auf E-Auto-Förderung.
© Foto: Daimler

Im Süden Deutschlands werden besonders viele Anträge auf E-Auto-Förderung gestellt. Insgesamt ist die Zahl der Stromer-Interessenten aber weiterhin gering.

-- Anzeige --

Bayern ist das Land der Elektroautofahrer. Zumindest, was die Zahl der Anträge auf den "Umweltbonus" angeht, liegt der Freistaat mit bislang 6.613 noch vor dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (6.194 Anträge). Auf Rang drei folgt Baden-Württemberg mit 5.684 Anträgen auf reine E-Autos, wie aus der Statistik des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) hervorgeht.

Die führende Position der beiden süddeutschen Bundesländer dürfte nicht zuletzt mit den dort ansässigen Automobilherstellern zu tun haben. Vor allem BMW und Audi sowie Daimler-Tochter Smart sind stark in der E-Mobilität engagiert. Die wenigsten Antragssteller kamen aus dem Stadtstaat Bremen (196).

Insgesamt sind beim Bundesamt seit Einführung der E-Auto-Prämie im Juli 2016 bis Ende Januar 29.465 Anträge von Käufern rein batteriebetriebener Fahrzeuge eingegangen. Vor einem Jahr lag die Gesamtzahl noch bei etwa 5.000 Anträgen. Zusätzlich registrierte das Bafa 21.482 Anträge für Plug-in-Hybridautos sowie 16 für Brennstoffzellenfahrzeuge. Von den insgesamt 50.963 Anträgen entfielen 26.604 auf Unternehmen, 23.510 auf Privatpersonen. Der Rest stammt unter anderem von Stiftungen, Vereinen und kommunalen Betrieben. Die gefragtesten Modelle hießen erneut Renault Zoe (5.813 Anträge), Audi A3 (5.006) und BMW i3 (4.879).

Für den Umweltbonus, der längstens bis zum 30. Juli 2019 läuft, stehen 1,2 Milliarden Euro zur Verfügung, die je zur Hälfte vom Staat und von den Autoherstellern getragen werden. Die Summe würde für 300.000 bis 400.000 geförderte Autos mit alternativem Antrieb reichen. Nach der Hälfte der Laufzeit liegt die Zahl der eingegangenen Anträge noch weit unter der Hälfte der möglichen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Carl Berg

06.02.2018 - 09:04 Uhr

Wenn Steuergeld verschwendet wird, dann mit dieser Förderprämie. E-Autos sind eine Totgeburt. Sie haben keine Zukunft. Die für sie zum Bau nötigen Rohstoffe sind viel zu knapp und werden für andere Dinge viel dringender benötigt. Und wer es noch nicht weiß, auch Recycling dieser seltenen Rohstofe geht kaum! Lithium lässt sich nämlich bis zum heutigen Tag nicht recyceln! Aber wenn jemand unbedingt meint, wertvolle Naturgebiete zerstören zu müssen und gleichzeitig Sklaven- und Kinderarbeit im Kongo zu fördern, dem empfehle ich dringend, ein E-Auto zu kaufen.


Herbert

04.04.2018 - 12:05 Uhr

Auch ich empfehle jedem ein E-Auto zu kaufen, da- deutlich weniger Abgase (siehe derzeitige Dieseldiskussion)- wesentlich leiser (keine Lärmbelästigung für Anwohner)Mit Elektro-Autos haben wir die Chance endlich in die richtige Richtung zu kommen und wir müssen den (derzeit noch schwierigen) Start zu Beginn fördern mit Steuergeldern. Die noch offenen Probleme (Kinderarbeit, Recycling, Rohstoffe, etc.) sind derzeit noch vorhanden, müssen aber Zug um Zug gelöst werden. Genau über diese Probleme wird derzeit bereits bei den Automobilherstellern gesprochen und an Verbesserungen gearbeitet.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.