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Elektromobilität: CCS gewinnt Stecker-Streit

19.03.2018 05:18 Uhr
Elektromobilität: CCS gewinnt Stecker-Streit
CCS hat sich zumindest in Deutschland als Standard durchgesetzt.
© Foto: Innogy

Chademo oder CCS? Der Wettlauf um den beherrschenden Standard für Elektroauto-Stecker scheint hierzulande erst einmal entschieden.

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Wer sein Elektroauto an einer Schnellladesäule aufladen will, hat in Deutschland mit dem CCS-Anschluss die besten Chancen. Rund 50 Prozent der rund 1.300 öffentlichen Stromzapfstellen mit hoher Ladeleistung sind mit dem passenden Kabel ausgerüstet, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Parlaments hervor geht. Den Konkurrenz-Standard Chademo bedienen demnach nur 42 Prozent der deutschen Schnellladestationen.

Dass CCS die Nase vorn hat, verwundert nicht. Der Stecker wurde in der EU 2014 als Standard für das Schnellladen festgelegt. Und auch die deutsche Ladesäulenverordnung (LSV) schreibt ihn seit 2016 für Schnellladesäulen vor, während ein Chademo-Anschluss freiwillig bleibt.

Bei deutschen E-Autos ist CCS Standard, bei amerikanischen und vielen asiatischen Modellen ebenfalls. Der nicht kompatible Konkurrenz-Standard Chademo wird vor allem von den japanischen Marken Nissan und Mitsubishi genutzt. Auch der aktuelle Kia Soul EV und die PSA-Elektroautos Citroën C-Zero und Peugeot Ion sind mit der Technik ausgerüstet.

Dass man ein Chademo-Auto mittelfristig nicht mehr an einer Schnellladestation aufladen kann, ist jedoch nicht zu befürchten. Vor allem an Multi-Chargern entlang der Hauptverkehrsachsen dürfte es auch künftig ausreichend passende Anschlusskabel geben. Dazu kommt: Entschieden ist der Steckerstreit noch lange nicht. Bislang ist etwa noch unklar, welchen Standard Toyota bei einem Eintritt in den E-Auto-Markt verwenden will. Immerhin sind die Japaner weltweit die Nummer zwei unter den Autoherstellern. (sp-x)

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KOMMENTARE


chrissy

20.03.2018 - 10:58 Uhr

Ganz so ist es natürlich nicht. Immerhin ist CHAdeMO weltweit und auch europaweit das meistverbreitete Schnellladesystem. Nur die deutschen Hersteller haben durch ihre Lobbyarbeit den CCS Standard durchgedrückt um die ausländische Konkurrenz einzudämmen. Eine neue Diskussion wird in naher Zukunft eröffnet, wenn sich das bidirektionale Laden V2G durchsetzt, dies geht nämlich nur mit CHAdeMO und ist definitiv zukunftsweisend.


Peter

20.03.2018 - 11:43 Uhr

Leider ist CCS kein Standard, welcher sich weltweit durchsetzen kann ohne, dass der Mobilist Nachteile in Kauf nehmen muss. Denn es wird meist "vergessen", dass CCS ein Kombistecker ist. Es wird entweder den Typ1 oder Typ2 Stecker für AC-Ladung genommen und für DC-Ladung zwei zusätzliche Pins. Weltweit gibt es einen Chademo aber zwei CCS-Standards; entweder CCS1 oder CCS2. Beide sind nicht kompatibel zueinander!


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