-- Anzeige --

Elektroquote: Opel zeigt sich gesprächsbereit

24.07.2019 10:58 Uhr
Elektroquote: Opel zeigt sich gesprächsbereit
Opel ist zuversichtlich, gemeinsam mit dem Handel eine "tragfähige und gute Lösung für alle Seiten gemeinsam mit dem Handel zu entwickeln".
© Foto: Opel

Im Streit um die Umsetzung der CO2-Ziele im Handel will der Hersteller gemeinsam mit dem VDOH eine tragfähige und gute Lösung erarbeiten.

-- Anzeige --

Von Doris Plate/AUTOHAUS

Opel zeigt sich gesprächsbereit im Streit um die Umsetzung der CO2-Ziele im Handel. Als Reaktion auf die vom VDOH vorgetragenen Bedenken zu den Vorschlägen für die Vertriebsrichtlinie 2020, bei Opel "Commercial Policy" genannt, hat sich der Hersteller zu Wort gemeldet: "Die strengen CO2-Ziele der EU sind eine große Herausforderung für die gesamte Automobilbranche. Die Einhaltung der CO2-Ziele fordert uns als Hersteller aber auch unsere Händler. Deshalb befinden wir uns in engen und vertraulichen Gesprächen mit dem VDOH, die derzeit noch laufen. Diese Gespräche werden wir im guten Geist der vergangenen Monate fortsetzen. Wir sind zuversichtlich, eine tragfähige und gute Lösung für alle Seiten gemeinsam mit dem Handel zu entwickeln", teilte ein Sprecher mit.

Damit reagiert der Hersteller auf die Sorgen der Händler bezüglich der derzeit veröffentlichten Vorschläge zur "Commercial Policy 2020". Die Rüsselsheimer wollten den Händlern darin vom CO2-Ausstoß abhängige Monatsziele vorgeben. Außerdem sollte jeder Händler verpflichtet werden, acht Prozent seines Monatsziels mit Elektrofahrzeugen zu erfüllen, zirka drei Prozent Corsa-e und fünf Prozent Grandland Hybrid. Erfüllt der Händler diese Vorgaben nicht, erhält er keinen Qualitätsbonus (wir berichteten).

Nach Meinung der Händler ist die Elektroquote angesichts der fehlenden Nachfrage derzeit nicht zu erreichen. Schon gar nicht bei der vorgesehenen Preisgestaltung für Corsa-e und Grandland PHEV, die nach ihrer Meinung nicht marktgerecht ist. Der VDOH hatte in einem Rundschreiben, das AUTOHAUS vorliegt, die vorgeschlagene Regelung als "existenzgefährdend" bezeichnet. Nun scheint eine Lösung des Konflikts in Sicht zu sein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Annotator

24.07.2019 - 13:23 Uhr

"Erfüllt der Händler diese Vorgaben nicht, erhält er keinen Qualitätsbonus (wir berichteten)."Dieses Thema hat es in sich! Aber auf den Qualitätsbonus zu verzichten ist womöglich billiger.


Manfred Umwelt

25.07.2019 - 05:34 Uhr

Lieber Opel Vorstand, falls ihr sowas lesen solltet, macht doch bitte nicht Fehler wie die anderen Autohäuser. Wenn selbst im Radio gesagt wird Elektroautos ist nur der schnelle Weg in die richtige Richtung gewesen, die aber nicht auf Dauer ausgeführt werden kann, dann baut gleich eine Generation weiter. Millionen von Opelfahrern stehen hinter euch aber nur wenn ihr es richtig angeht


Herbie

26.07.2019 - 00:12 Uhr

Liebe Opelianer. Schaut Euch VW an. Hier gibt es keine Diskussionen wegen Elektrofahrzeuge und deren Vorgaben bei den Händler. Also Opelianer rann an den Speck und verkauft Eure Elektrofahrzeuge und diskutiert nicht immer Eure Probleme.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.