-- Anzeige --

Gebrauchtwagenkauf: Händlerbewertungen haben Gewicht

03.11.2017 16:38 Uhr
Gebrauchtwagenkauf: Händlerbewertungen haben Gewicht
Digitalisierung beim Gebrauchtwagenkauf: Ohne Online-Börse geht nichts mehr.
© Foto: Dekra

Immer mehr Gebrauchtwagenkunden informieren sich vorab im Internet. Vor allem "klassische" Online-Börsen können dabei laut einer aktuellen Studie punkten.

-- Anzeige --

Ohne Online-Börse geht nichts mehr: Nicht die Händlerwebseiten, sondern Portale wie Autoscout24 und Mobile.de dienen Gebrauchtwagen-Interessenten in erster Linie als Informationsquellen. Laut der Studie "(Digitaler) Gebrauchtwagenkauf" von Ipsos und Dekra unter 1.000 Personen, die einen Gebrauchtwagen gekauft haben oder es beabsichtigen, sehen sich 78 Prozent vor dem Kauf online um, 77 Prozent bei den etablierten Fahrzeugmärkten.

Dabei legen sie vor allem Wert auf Nutzerfreundlichkeit (84 Prozent) und Bedienbarkeit (80 Prozent). 68 Prozent finden es zudem wichtig, Händler mit Bewertungen beurteilen zu können. Damit rangiert dieser Punkt noch vor Fahrzeugvergleichen, Preisanalysen oder Fahrberichten.

Bei Recherchen außerhalb des Internets suchen die Kunden zu 59 Prozent ihre Informationen beim Händler vor Ort. Gespräche mit Freunden, Kollegen, Verwandten spielen für 41 Prozent der Studienteilnehmer eine Rolle.

Kauf beim Händler

Zwar bevorzugen noch 49 Prozent der GW-Kunden den Kauf beim Autohändler auf dem Hof, doch das Onlinegeschäft holt auf: 33 Prozent informieren sich nicht nur im Netz, sondern kaufen auch dort. Interessant: Die zuletzt medienwirksam auftretenden Ankaufportale haben zwar einen hohen Bekanntheitsgrad (74 Prozent), werden aber vergleichsweise wenig genutzt (18 Prozent).

Bei der Entscheidung, wo ein Gebrauchtwagen gekauft wird, sind für rund ein Drittel der Befragten frühere positive Erfahrungen, eine unkomplizierte Abwicklung und Gebrauchtwagen-Garantien die wichtigsten Kriterien. Nur drei Prozent legen Wert auf ein schönes Ambiente. Für 38 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer haben Kundenbewertungen einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung.

Beim Kontakt wünschen sich die Kunden einen Mix aus Offline und Online: 46 Prozent wollen per E-Mail mit dem Händler kommunizieren, 36 Prozent bevorzugen den persönlichen Kontakt. Im Falle einer E-Mail-Anfrage erwarten 41 Prozent eine Antwort innerhalb von maximal sechs Stunden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.