-- Anzeige --

Geplante Werksschließungen: Trump greift General Motors an

18.03.2019 09:52 Uhr
Geplante Werksschließungen: Trump greift General Motors an
US-Präsident Donald Trump zeigt kein Verständnis für die Werksschließung von GM.
© Foto: picture alliance/JONATHAN ERNST/REUTERS

Wegen geplanter Werksschließungen durch General Motors (GM) in den USA hat US-Präsident Donald Trump den Autobauer scharf kritisiert.

-- Anzeige --

In den USA steht das GM-Werk in Lordstown vor dem Aus. US-Präsident Donald Trump will das nicht hinnehmen. Am Sonntagabend (Ortszeit) schrieb Trump auf Twitter, er habe GM-Chefin Mary Barra bei einem Telefonat dazu aufgefordert, den Weiterbetrieb des Werks in Lordstown im US-Bundesstaat Ohio sicherzustellen. "Ich bin nicht glücklich, dass es geschlossen ist, wenn alles sonst in unserem Land boomt. Ich habe sie aufgefordert, es zu verkaufen oder schnell etwas zu unternehmen."

Es war bereits der dritte Tweet am Wochenende, in dem Trump sich mit GM und dem Werk in Lordstown beschäftigte. In Lordstown war nach US-Medienberichten vor wenigen Tagen das vorerst letzte Auto vom Band gerollt. Das Werk gehört zu mehreren Fabriken, die GM in den USA schließen will - sehr zum Unmut Trumps. Nach der entsprechenden Ankündigung von GM im vergangenen November hatte der Präsident mit einem Subventionsstopp gedroht.

Zunächst rief Trump am Sonntag den örtlichen Chef der einflussreichen US-Autogewerkschaft UAW, David Green, dazu auf, aktiv zu werden und Ergebnisse zu liefern. "Ich will schnell Taten bei Lordstown. Hör auf, Dich zu beschweren, und erledige den Job." Nach dem Telefonat mit Barra schrieb er, sie habe die Gewerkschaft verantwortlich gemacht. "Das ist mir egal." Er wolle nur, dass das Werk wieder die Arbeit aufnehme.

Werk soll nach Vorstellung von Trump weiterbestehen

"GM hat unser Land im Stich gelassen, aber andere, bessere Autofirmen kommen scharenweise in die USA", schrieb Trump am Sonntag. Am Samstag hatte er geschrieben: "Weil die Wirtschaft so gut läuft, muss General Motors seine Fabrik in Lordstown, Ohio, öffnen." Das müsse "vielleicht in einer anderen Form oder mit einem neuen Besitzer" geschehen, auf jeden Fall aber "schnell". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bill

19.03.2019 - 06:28 Uhr

Wenn das Regierungsoberhaupt einem Unternehmen diktiert wie es zu führen ist, dann ist das der Grundstein für einen totalären Staat!


Mr. T

19.03.2019 - 16:34 Uhr

Was willen da schon erwarten, der Mann ist zu bedauern und sollte in den Ruhestand gehen und golfspielen. Erst die Zölle erhöhen und dann sich wundern wenn die Mehrkosten für Stahl bei den eigenen Autoherstellern auch steigen. Der Mann hat in seinem rosaroten Käfig halt nicht kapiert, wie Globalisierung und der Welthandel funktioniert. Auch er wird den Rustbelt nicht zu neuen Leben erwecken und sonnt sich jetzt noch ( nicht nur auf der Sonnenbank ) in den Nachwehen der Obama Regierung und brüstet sich als Jobmotor. 2 Jahre noch, dann hat der Spuk hoffentlich ein Ende.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.