-- Anzeige --

Absatzzahlen: Russland will wichtigster Automarkt Europas werden

13.01.2011 16:53 Uhr
Russland_Kreml
© Foto: ddp/Maurizio Gamberini

Bis 2013 sollen jährlich mehr als drei Millionen Neufahrzeuge verkauft werden.

-- Anzeige --

Der russische Automarkt gewinnt schneller an Fahrt als erwartet: Bis 2013 soll Russland den bislang wichtigsten europäischen Automarkt Deutschland überholen. Im größten Land der Erde würden 2011 voraussichtlich 2,24 Millionen Autos verkauft, 17 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte die Vereinigung Europäischer Unternehmen (AEB) am Donnerstag in Moskau mit. Bis 2012 werde das Vorkrisenniveau mit einem Absatz von knapp drei Millionen Fahrzeugen erreicht.

"Russland wird der größte Automarkt in Europa. Allerdings wird es auf dem Weg einige Schlaglöcher geben", sagte der AEB-Experte David Thomas. Bis 2013 sollen im Riesenreich jährlich mehr als drei Millionen Fahrzeuge verkauft werden. Zum Vergleich: In Deutschland wurden im vergangenen Jahr nach Angaben des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller insgesamt 2,92 Millionen Autos zugelassen.

"Voraussetzung für einen solchen Durchstart ist allerdings, dass die Kauflaune in Russland gut und der Rubel stabil bleibt", sagte Thomas. 2009 war für die russische Autoindustrie das schwerste Jahr überhaupt mit Einbrüchen von rund 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2010 zog der Verkauf um 30 Prozent an, wobei VW, Mercedes und Kia nach AEB-Angaben überdurchschnittliche Zuwächse zwischen 40 und 63 Prozent verbuchten. Der einheimische Lada war auch 2010 die mit Abstand am meisten verkaufte Marke in Russland. (dpa)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.