Die Schwacke Restwertberechnung zeigt zum wiederholten Mal nach unten. Zum einen stellen die Experten des Dienstleisters einen Preisrückgang bei den Kleinstwagen fest. Diese verbilligten sich gegenüber dem vergangenen Monat um 0,9 Prozent. Weniger stark fiel der Preisrückgang in anderen Segmenten aus, ist jedoch auch dort zu beobachten, hieß es in einer Mitteilung.
Lediglich in der unteren Mittelklasse und bei den Sports Utility Vehicles (SUV) zeigte sich eine Aufwärtsbewegung gegenüber dem Vormonat. Besonders erwähnenswert ist der Verlauf bei den Geländewagen, die sich als das einzige Segment außergewöhnlich wertstabil zeigten. Der Restwertverlauf entwickelte sich sogar gegenüber dem Referenzmonat Mai 2008 positiv. Hier steht der Restwert-Index derzeit knapp unter dem Zwölfmonats-Hoch bei einem Plus von 6,7 Prozent.
Schlusslicht bei der Wertentwicklung ist abermals die obere Mittelklasse, wo inzwischen ein Rückgang von 10,8 Prozent in den vergangenen zwölf Monate zu beobachten ist. Als Datenbasis wird für die Fahrzeuge ein Alter von 36 Monaten und 60.000 km Fahrleistung angesetzt. (msh)