Einen Erfolg auf ganzer Linie erzielte die Hamburger Alpha Online Service GmbH beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientiertestes Dienstleistungsunternehmen“. So schaffte es das Unternehmen auf Anhieb unter die Top 25 und schnitt als bestes B2B-Unternehmen für Online-Handelssysteme ab. Zudem wurde Alpha Online als bestes Unternehmen in der Kategorie „Fairness“ ausgezeichnet. Basis der Untersuchung war das 7 K-Modell aus der Customer-Value-Forschung der Universität St. Gallen, bei dem sieben Dimensionen der Kundenorientierung bewertet werden: die Kundenorientierung vom Management bis zum Angestellten, Konfiguration (Abgleich der Marktleistung mit den Kundenbedürfnissen), die Kommunikation mit dem Verbraucher, die Kommerzialisierung (Fokussieren auf Erfolg versprechende Kunden), die Kompetenz, Kooperationen zur Erweiterung des Leistungsangebots und die tägliche Kontrolle der Servicequalität. Initiiert wurde der Wettbewerb von der Zeitung Handelsblatt, der Universität St. Gallen, ServiceRating und steria mummert consulting. Diese ermitteln die Kundenorientierung auf Grundlage eines von den teilnehmenden Unternehmen ausgefüllten Management-Fragebogens und einer Kundenbefragung. Alpha Online bietet Automobilhändlern und -herstellern individuelle Online-Auktionsplattformen für große Immobilienversteigerungen sowie die offene Auktionsplattform haendler-kfz.de. Zudem hat Alpha Online für seine Kunden ein EDV-gestütztes Managementwerkzeug namens AlphaController entwickelt, mit dem alle Abläufe der Gebrauchtwagenhereinnahme strukturiert werden können und mit dem die Risiken einer Falschbewertung reduziert werden können. (sen)
Auszeichnung: Alpha Online Spitzenreiter bei Kundenorientierung
Im Wettbewerb „Deutschlands kundenorientiertestes Dienstleistungsunternehmen“ schnitt Alpha Online als bestes B2B-Unternehmen für Online-Handelssysteme und als bestes Unternehmen in der Kategorie „Fairness“ ab.