Bis ein Gebrauchtfahrzeug einen neuen Besitzer findet, dauerte es laut aktuellem AUTOAUS pulsSchlagnel im Juni durchschnittlich 85 Tage. Experten gehen davon aus, dass bereits ab 60 Tagen Standzeit die Verlustzone beginnt – hier gibt es demnach noch viel Potenzial, die Rendite auch im GW-Geschäft zu verbessern.
Viele Marken verkaufen ihre Gebrauchten deutlich schneller als der Durchschnitt von 85 Tagen vermuten lässt, etwa die Händler der Marken Audi (70 Tage), Ford (74 Tage), Mercedes (79 Tage), VW (81 Tage) und Opel (82 Tage). Deutlich über dem Schnitt liegen die französischen Importeure (87 Tage), die asiatischen Importeure (87 Tage), Fiat (109 Tage) sowie Vertreter sonstiger Marken (92 Tage). (AH)
Wie ist die Stimmung im GW-Handel? Welche Erwartungen gibt es für die kommenden Monate? Wie läuft es im Servicegeschäft? Viele Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 6/2016, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im Juli: Gebrauchtwagen-Hereinnahme. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag