BMW trimmt auch seine sportliche Z4-Baureihe für das kommende Modelljahr auf Effizienz. Von 2008 an werde ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe bei allen Sechszylinder-Modellen des Z4 Roadster und Coupé für niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte sorgen, teilte der Münchner Autobauer jetzt mit. So reduziere sich der Normverbrauch je 100 Kilometer beim 195 kW / 265 PS starken Z4 Roadster 3.0si auf 8,5 Liter sowie beim gleich motorisierten Coupé auf 8,7 Liter. Das entspreche einem CO2-Ausstoß von rund 201 Gramm pro Kilometer (g/km) bzw. 206 g/km. Der Z4 Roadster 2.5si mit 160 kW / 218 PS soll künftig 8,3 Liter auf 100 Kilometer (197 g/km) benötigen. Beim Z4 Roadster 2.5i (130 kW/177 PS) liege der Wert künftig bei 8,2 Litern (194 g/km), hieß es. Das Ausstattungsangebot umfasst künftig auch zwei neue Linien: In der Edition Exclusive kommt der bayerische Zweisitzer u.a. mit Leder Walknappa, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sport-Lederlenkrad sowie Spiegeldreieck und Spiegelfuß im "Individual Hochglanz Shadowline"-Design zum Kunden. Dieser kann laut Hersteller je nach Modellvariante bis zu 1.000 Euro netto gegenüber der Einzelbestellung sparen. Die Edition Sport bietet exklusive Farbkombinationen für Exterieur, Sitzpolsterungen und Interieurleisten. Zusätzlich zum oben genannten Exclusive-Umfang gibt es M-Sportsitze. Der Preisvorteil gegenüber der Optionsliste soll hier bei rund 1.210 Euro ohne Mehrwertsteuer liegen. Beide Sondereditionen sind auch mit den Paketen "Advantage", "Open Air" und "Sport" kombinierbar. (rp)