-- Anzeige --

Gebrauchte Elektroautos: Zuverlässiger Batteriecheck in 15 Minuten

06.12.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Dekra Batterietest Elektroauto Gebrauchtwagen
Batterie-Prüfungen für E-Gebrauchtwagen sind ein wichtiger Zukunftsmarkt.
© Foto: Dekra

Der Wert eines Elektroautos basiert vor allem auf dem Zustand seiner Antriebsbatterie. Um diesen bei einem Gebrauchten sicher feststellen zu können, haben Prüfgesellschaften wie Dekra neuartige Verfahren entwickelt.

-- Anzeige --

Um das Vertrauen in die Elektromobilität zu stärken, geben Automobilhersteller bei Neufahrzeugen meist acht Jahre Garantie auf die Batterien bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometern. Damit ist allerdings nichts über das Leistungsvermögen der Akkus eines Gebrauchtwagens gesagt. Aber gerade die verbliebene Restkapazität der Antriebsbatterie – die nicht zuletzt davon abhängt, wie gefahren und geladen wurde – ist relevant für den Restwerte eines gebrauchten Elektrofahrzeugs. Zumal beim Neuwagen zwischen 30 und 50 Prozent der Kosten auf den Energiespeicher entfallen.

Die Prüfgesellschaften Dekra, TÜV Süd und GTÜ, aber auch Zulieferer wie Mahle, haben inzwischen Prüfprocedere entwickelt, um den Alterungszustand der Traktionsbatterien sicher festzustellen. Validiert wurde das Verfahren von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen.

Mehr lesen Sie hier:

Ausgiebige Testfahrten braucht es für die Bewertung nicht, laut Dekra reichen dazu 15 Minuten. "Es genügt eine kurze Beschleunigung von rund 100 Metern, während der verschiedene Batteriekenndaten über die On-Board-Diagnose-Schnittstelle ausgelesen werden", erläutert Michael Tziatzios, Leiter des Gebrauchtwagenmanagements bei der Dekra Automobil GmbH. Ein Vorteil gegenüber anderen Verfahren, die mit Lade- und Entladezyklen arbeiten, was oft Stunden dauern kann. Möglich werde dies durch clevere Algorithmen und eine umfangreiche Datenbank, so Tziatzios.

Dekra-Schnelltest flächendeckend für B2B-Kunden

Denn dort sind bereits Daten hinterlegt, die schon im Vorfeld aus Messfahrten mit bestimmen Fahrzeugen generiert wurden. In diese Datenbank müssen dann nur noch die im aktuellen Kurztest gemessenen Daten des zu überprüfenden Fahrzeugs eingespeist und anhand der hinterlegten typspezifischen Parameter bewertet werden. Derzeit ist es möglich, von rund 80 verschiedenen elektrischen Fahrzeugmodellen, rein elektrischen Autos und Plug-in-Hybriden, den Batteriezustand ("State-of-Health") zu bestimmen.

Bei Dekra richtet sich das neue Angebot insbesondere an Flotten- und Fuhrparkbetreiber, Leasinggesellschaften, Banken, Hersteller, Importeure, aber nicht zuletzt auch an Autohäuser. Dort ist es besonders wichtig, den Zustand der Antriebsbatterie eines gebrauchten Elektrofahrzeugs ohne großen zeitlichen Aufwand schnell und präzise zu ermitteln. Laut Tziatzios können ab sofort in allen 74 Niederlassungen Termine vereinbart werden. Knapp 100 Euro netto werden für den Akku-Check fällig, womit der Service künftig auch für Privatleute interessant werden kann.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.