Fußmatten sind im Gebrauchtwagenhandel ein dankbares Zusatzgeschäft. Allerdings müssen diese richtig passen, sonst können diese unter das Gaspedal gelangen. „Zwar sind die Teppiche zur Fixierung oft zusätzlich mit Klettband ausgestattet, doch der Klett kann auf dem Velours nicht richtig greifen“, so Anne Vollmer, Geschäftsführerin der DWS Teppichwerke GmbH aus Hörstel in Nordrhein-Westfalen.
Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben mit speziellen Befestigungssystemen und kann, so war einer aktuellen Pressemeldung zu entnehmen, sogar Garnituren für Oldtimer herstellen, da das 56 Jahre alte Familienunternehmen alle entsprechenden Entwürfe und Pläne sorgfältig aufbewahrt habe.
Wichtig sei nicht nur, dass auf der Fahrerseite ein dickeres Material verwendet, sondern auch auf der Rückseite der Matten eine Anti-Rutsch-Schicht aus Latex aufgetragen werde. „Mit dieser Kombination verhindern wir, dass die Fußmatten die Pedale blockieren. So nehmen wir den Autofahrern die Sorgen und senken deutlich das Unfallrisiko.“ (red)