Hofmann & Wittmann verstärkt die Aktivitäten in Regensburg. Die bayerische Handelsgruppe errichtet bis Frühjahr 2015 eine neue Niederlassung für BMW-Gebrauchtwagen und -Service in der Domstadt. Wie die Unternehmensführung anlässlich des Spatenstichs mitteilte, soll der neue Standort an der Junkersstraße den Stammbetrieb entlasten. Eine premiumgerechte Präsentation und Vermarktung von GW sei aufgrund der Zuwächse an der Dr. Gessler-Straße nicht mehr möglich gewesen.
18.000 Quadratmeter
Die Investition inklusive des rund 18.000 Quadratmeter großen Grundstücks soll bei rund zehn Millionen Euro liegen. Etwa 20 neue Arbeitsplätze würden durch den Neubau geschaffen. Die neue Niederlassung fokussiert sich auf Gebraucht- und Jahreswagen von BMW und Mini, insbesondere auf Dienstfahrzeuge der Hersteller. Bis zu 200 Autos sollen künftig im Südflügel auf 6.800 Quadratmetern und zwei Etagen präsentiert werden. Dort sind auch Räume für die optische Fahrzeugaufbereitung vorgesehen. Als Besonderheit wird ein Fotostudio für die professionelle Darstellung der GW im Internet eingerichtet.
WLAN für Besucher
Die HW-Gruppe will bei dem Vollfunktionsbetrieb die Umwelt- und Kommunikationsstandards erfüllen. In der Grundlast wird einer Sole/Wasser-Wärmepumpe geheizt. Nur die Lastspitzen sollen mit einer Gas-Brennwerttherme abgedeckt werden. Die eingesetzten Deckenheizsysteme können die Räumlichkeiten im Sommer auch kühlen. Außerdem wird das gesamte Gelände mit WLAN versorgt, das auch den Besuchern zur Verfügung steht. (rp/jko)