Immer mehr Frauen greifen bei der Fahrzeugwahl zu Cabrios. Das teilte der Automobilclub Europa (ACE) am Freitag in Stuttgart mit. Der Club hatte aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8.März aktuelle Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ausgewertet. Demnach waren 43 Prozent der in Deutschland auf Privatpersonen zugelassenen Cabrios zum 1. Januar 2010 auf weibliche Halter angemeldet. Konkret bedeute dies, dass annähernd jede 20. Autofahrerin ein Cabriolet fährt, bei den Männern ist es nur jeder 28. Der Anteil der Frauen liege zudem deutlich höher als die durchschnittliche, auf alle Pkw bezogene Frauenquote. Insgesamt sind in Deutschland knapp 1,5 Millionen Cabrios zugelassen.
Von Frauen bevorzugt werden laut Mitteilung Cabrios aus der Kleinwagenklasse oder aus der Mittelklasse. Beliebtestes Cabrio ist der Peugeot 206 in der Cabrioversion. Auf Platz zwei beim Bestand folgt der VW Golf Cabrio. Auf Rang drei liegt der Mercedes SLK.
Leistung nicht entscheidend
Die Motorleistung spiele für Cabriobesitzerinnen eine untergeordnete Rolle, so der ACE. Nicht einmal jede sechste Halterin eines Cabrio bevorzuge ein Modell mit mehr als zwei Liter Hubraum – im Unterschied zu den Männern, wo fast jeder dritte auf ein großvolumiges Modell abfahre. (sen)