-- Anzeige --

KBA-Zahlen: Gebrauchtmarkt schmiert weiter ab

© Foto: ProMotor/T.Volz

Im August wechselten 474.879 Pkw die Halter – das waren 18 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.


Datum:
06.09.2022
Autor:
AH
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die Zahl der Pkw-Besitzumschreibungen ist weiter deutlich auf Talfahrt. So wechselten im August 474.879 Autos die Halter – das entsprach einem Rückgang um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg berichtete.

Von Januar bis August 2022 wurden rund 3,8 Millionen gebrauchte Pkw und damit 16,6 Prozent weniger verkauft als im Vergleichszeitraum 2021. Zum Vergleich: Im Vorkrisenjahr 2019 zählten die Statistiker für den genannten Zeitraum rund 4,88 Millionen gebrauchte Pkw, 2020 waren es immerhin noch rund 4,58 Millionen Einheiten.

Ingesamt schrumpfte der Kfz-Gebrauchtmarkt im August 2022 um 15,4 Prozent auf 569.322 Fahrzeuge. Hinzu kamen 39.371 umgeschriebene Kfz-Anhänger (minus 0,5 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden über 4,5 Millionen Kfz-Umschreibungen beobachtet (minus 15,3 Prozent). Die Anhänger lagen mit 292.427 Einheiten um 3,4 Prozent im Minus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.