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Klick ins Heft: Erkenntnisse aus Europa

23.03.2011 13:43 Uhr

Autofahrer unter 30 Jahren kaufen lieber einen Gebrauchtwagen als einen Neuwagen. Das geht aus der Studie „Europa Automobilbarometer 2011“ der Commerz Finanz hervor. Finanzierungen im Autohaus stehen dabei hoch im Kurs.

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Aus GW-trends 1/2011

Von Sandra Enning

Die Neuwagenkäufer in Europa werden immer älter. Europas junge Autofahrer kaufen heute am liebsten einen Gebrauchtwagen. So lautet eines der Ergebnisse der Studie "Europa Automobilbarometer 2011", der eine Umfrage der Commerz Finanz GmbH und des Marktforschungsinstituts BIPE unter 4.800 Europäern zugrundeliegt.

Ansprechendes Design

Demnach sind bei den europäischen Autofahrern unter 30 Jahren solche Gebrauchtwagen besonders gefragt, die günstig, ästhetisch ansprechend und umweltfreundlich sind. 77 Prozent der jungen Befragten sei das Aussehen ihres Autos von Bedeutung. Zudem sollte das Fahrzeug günstig in der Anschaffung und im Unterhalt sein. Drei von vier Befragten gaben an, sich aus Budgetgründen mit dem Autofahren zurückzuhalten.

Die Anschaffungskosten lagen mit 11.693 Euro bei den unter 30-jährigen Deutschen etwas über dem europäischen Durchschnitt von 10.399 Euro. In puncto Antriebstechnologie sind junge Europäer der Befragung zufolge innovationsbegeistert. Dahinter stehe oft der Wunsch nach einem umweltfreundlichen Fahrzeug: Zwei Drittel der jungen Europäer (65 Prozent) würden gerne ein Hybrid oder Elektroauto besitzen.

Auf ein Fahrzeug zu verzichten ist für die meisten Europäer undenkbar. Nur jeder Fünfte unter 30 Jahren plant eine Zukunft ohne Pkw. In Deutschland kann sich jeder vierte unter 30-Jährige vorstellen, ohne Auto zu leben. Ein möglicher Grund ist, dass das eigene Fahrzeug nicht nur ein Transportmittel ist. 84 Prozent der Deutschen und 83 Prozent der Europäer geben an, gerne Auto zu fahren und Spaß dabei zu haben.

Bei der Markenwahl hat Audi hierzulande die Nase vorn. 20 Prozent der jungen Deutschen würden gerne einen Audi fahren, wenn es das Budget zuließe. Rang zwei belegt BMW mit 9 Prozent und Mercedes mit 5 Prozent. Auch auf europäischer Ebene sind die Modelle aus Ingolstadt gerade bei den jungen Autofahrern beliebt. Umgekehrt sieht die Situation für die Marke Mercedes aus. Diese hat unter den über 50-Jährigen deutlich mehr Anhänger. Mit Blick auf das eigene Budget dagegen zeichnet sich ein anderes Bild. Hier liegt Volkswagen bei den jungen Deutschen deutlich vorne, gefolgt von Opel und Škoda (s. Tabelle unter "Weitere Informationen").

Finanzierung als Option

Beim Thema Automobilfinanzierungen zeigen sich die unter 30-Jährigen laut Studie eher zurückhaltend. Bislang plane nur rund einer von zehn befragten Europäern unter 30 Jahren, für den nächsten Pkw-Kauf einen Kredit aufzunehmen. Bei den über 50-Jährigen möchte dies einer von sieben Befragten. Wenn das erforderliche Bargeld nicht vorhanden ist, sei jeder Dritte bereit, beim nächsten Autokauf einen Kreditvertrag abzuschließen. Für das Finanzierungsangebot im Autohaus ist jeder zweite befragte Europäer offen. Sowohl die jüngeren (52 Prozent) als auch die älteren Befragten (53 Prozent) können sich vorstellen, direkt im Autohaus einen Finanzierungsvertrag abzuschließen.

Weitere Ergebnisse der Studie gibt es im Internet unter www.marktstudie.de. Hier kann das "Europa Automobilbarometer 2011", für das TNS Sofres im Juli 2010 insgesamt 4.800 Europäer aus  Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Portugal, Großbritannien, Belgien und Polen befragte, für 198 Euro netto erworben werden.

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