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Klick ins Heft: Umstellung abgeschlossen

16.11.2011 12:21 Uhr
Klick ins Heft: Umstellung abgeschlossen
Mittlerweile sind bei allen 567 ‚Das WeltAuto.‘-Betrieben die Gebrauchtwagenplätze entsprechend umgestellt. Das dauerte in der Regel ein bis zwei Tage je Partner, berichtet Emmerich Engels, Leiter der Volkswagen Vertriebsorganisation Deutschland.
© Foto: Dr. Martin Endlein/Springer Fachmedien München GmbH

Anfang Juni letzten Jahres hat Volkswagen sein neues Gebrauchtwagen-Programm "Das WeltAuto." gestartet. GW-<i>trends</i> hat sich nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigt.

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Aus GW-trends 5/2011

Von Sandra Enning

Als Volkswagen vergangenen Juni das neue Gebrauchtwagen-Programm „Das WeltAuto.“ eingeführt hat, war vorrangiges Ziel, einen einheitlichen internationalen Auftritt zu schaffen und das Gebrauchtwagen-Geschäft nachhaltig zu professionalisieren. Die Umstellung von „Volkswagen First Class“ auf die neue „Das WeltAuto.“-Corporate Identity sollte so schnell wie möglich abgeschlossen sein.

Alle Partner umgestellt

„Mittlerweile sind bei allen 567 WeltAuto-Partnern die Gebrauchtwagen-Plätze entsprechend umgestellt“, berichtet Emmerich Engels, Leiter der Volkswagen Vertriebsorganisation Deutschland. Bei rund 40 Projekten habe die Bauberatung mitgewirkt. Da die heutigen Standards bereits unter der Marke First Class entwickelt und umgesetzt wurden, habe die Umstellung lediglich die Signalisationselemente betroffen.

„Das dauerte in der Regel ein bis zwei Tage je Partner“, erklärt Engels. Bei neuen Partnern hänge die Umstellungsdauer sehr stark von den bereits erfüllten Standards ab. So müssten die Betriebe, die am Gebrauchtwagen-Programm teilnehmen möchten, mindestens 600 qm Ausstellungsfläche vorweisen können, und die Fläche muss sich in einem guten Zustand befinden.

Freiheiten bei der Präsentation

Bezüglich Beleuchtung und Fahrzeuganordnung sieht das neue Programm keine Vorschriften vor. „Das Konzept erlaubt eine flexible Anordnung der Fahrzeuge“, schildert der Leiter der Volkswagen Vertriebsorganisation. „Sie ist abhängig vom Layout des ‚WeltAuto‘-Platzes.“ Auch bei der Beleuchtung gibt es keine konkreten Anforderungen. Die Fahrzeuge sollten lediglich stets gut beleuchtet sein. Zudem sehe das Konzept die Möglichkeit einer Highlightplattform (6 x 6 m) in Kombination mit einer Werbefläche und Fotowand vor.

Was die Retail-Betriebe betrifft, so sind diese ebenfalls mittlerweile umgestellt. In jedem der acht Wirtschaftsräume ist die Volkswagen Retail GmbH mit mindestens einem „Das WeltAuto“-Vertrag vertreten. In der Spitze sogar mit fünf Betrieben wie im Raum Stuttgart. „Bei 50 Prozent unserer Standorte mit einem Volkswagen-Händlervertrag besteht ein ‚Das WeltAuto.‘-Vertrag, somit für annähernd alle großen Gebrauchtwagen-Plätze in Deutschland“, resümiert Emmerich Engels.

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