Ungewöhnlich für einen Online-Marktplatz – aber sicherlich wirkungsvoll und teuer: Über zwei Millionen US-Dollar, so berichtet Wikipedia, kann ein 30-Sekunden-Werbespot während des Superbowls kosten.
Der 1998 gegründete Online-Marktplatz Cars.com wird dennoch 2011 zum fünften Mal in Folge im dritten Quarter des Fernseh-Mega-Events einen Werbespot schalten. Das Unternehmen erhofft sich einer aktuellen Pressemeldung zufolge eine hohe Steigerung der „Brand-Awareness“ – also der Wahrnehmung der Marke. Zur Erinnerung: VW hat den Werbespot für den neuen Passat mit dem Darth Vader-Knirps ebenfalls beim Superbowl gezeigt.
Bei Cars.com soll der Fokus des Spots v.a. auf dem Zusatznutzen des Marktplatzes liegen – das sind nach Unternehmensinfos in diesem Jahr die Erfahrungsberichte der Nutzer. Man wolle den Kunden eine Hilfestellung beim Autokauf geben, dazu gehören Expertenmeinungen, Kunden- und Testberichte sowie Vergleichs- und Preistools. (red)
Auf Youtube gibt es einen Einblick in den Cars.com-Werbespot.