-- Anzeige --

Mobile.de Automarkt-Report: Treiben Eigenzulassungen die GW-Preise hoch?

03.07.2013 10:26 Uhr
Im Juni kostete ein Gebrauchtwagen durchschnittlich 18.416 Euro.
© Foto: Fotolia/Schlierner

Der durchschnittliche Gebrauchtwagen-Preis stieg laut Mobile.de im ersten Halbjahr 2013 kontinuierlich an. Im Juni kostete ein Gebrauchtwagen durchschnittlich 18.416 Euro. Aber: Treiben nur die Eigenzulassungen die Preise hoch?

-- Anzeige --

Nicht nur die Gebrauchtwagen-Verkäufe steigen (GW-trends berichtete), sondern erfreulicherweise auch die Preise. Das zumindest geht aus dem neuen Mobile.de Automarkt-Report (MAR) hervor, der jetzt veröffentlicht wurde. Demnach zog der durchschnittliche Gebrauchtwagen-Preis seit Anfang des Jahres um drei Prozent an. Im Juni kostete ein Gebrauchtwagen so durchschnittlich 18.416 Euro auf der Online-GW-Börse.

"Unsere Datenauswertung zeigt, dass sich der Gebrauchtwagenmarkt weiterhin positiv entwickelt", sagte Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei Mobile.de. "In der Branche wird immer wieder diskutiert, ob die Eigenzulassungen der Händler die Preise im Gebrauchtwagenhandel in die Höhe treiben. Dagegen spricht jedoch, dass die angebotenen Fahrzeuge nicht signifikant jünger werden, wie die Mobile.de Daten belegen". So war ein Gebrauchtwagen im Schnitt 46 Monate alt – ein Wert, der in den letzten vier Jahren nur geringfügigen Schwankungen unterlag.

Für die ungebremste Kauflaune der Deutschen spricht laut Mobile.de auch die Entwicklung der Standtage. Trotz des hohen Preisniveaus würden diese seit Beginn des Jahres auf der Börse sinken. Nach durchschnittlich 87 Tagen werde ein Inserat vom Markt genommen. Im Januar 2013 waren es noch satte zehn Tage mehr. "Das über die Monate konstant hohe Preisniveau und die rückläufigen Standtage sind klare Indikatoren für einen starken und stabilen Gebrauchtwagenmarkt. Wir blicken zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte", resümierte Wesche. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.