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Neugeschäft: Abwrackprämie beschert Kreditbanken Plus

20.04.2010 13:46 Uhr
Abwrackprämie: Was bleibt?
Das Kreditneugeschäft legte im Jahr der Abwrackprämie deutlich zu.
© Foto: ddp / Oliver Lang / asp-Montage

Das Kreditneugeschäft hat im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf 97,1 Milliarden Euro zugelegt, der Kreditbestand um 7,5 Prozent auf 117,6 Milliarden Euro.

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Die staatliche Abwrackprämie für Neuwagen hat den deutschen Kreditbanken 2009 ein kräftiges Plus beschert. Das Kreditneugeschäft legte im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf 97,1 Milliarden Euro zu, der Kreditbestand um 7,5 Prozent auf 117,6 Milliarden Euro, teilte der Bankenfachverband am Dienstag in Frankfurt mit.

"Die größte Triebfeder für unser Wachstum war die Umweltprämie", sagte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Gerd Schumeckers. Kfz-Kredite machen mehr als die Hälfte des Geschäfts der 54 im Fachverband zusammengeschlossenen Institute aus, zu denen auch Autobanken gehören. Nach den Angaben wird in Deutschland fast jeder dritte Neuwagen ganz oder teilweise finanziert.

Die krisenbedingte Flaute sorgte bei Investitionskrediten für Unternehmen zwar für ein Minus im Neugeschäft von 11,3 Prozent auf 13,7 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Das wurde jedoch durch ein deutliches Wachstum bei der wichtigeren Konsumfinanzierung für Privatkunden um ebenfalls 11,3 Prozent auf 33,5 Milliarden Euro überkompensiert. "Trotz der Finanzkrise sahen wir wieder ein deutliches Wachstum bei Konsumkrediten", betonte Schumeckers.

Die Erwartungen für 2010 bezeichnete Schumeckers als "verhalten". Die private Neuwagenfinanzierung, die 2009 das Zugpferd war, werde unter dem erwarteten Rückgang bei den Neuzulassungen leiden. Hingegen rechne der Verband mit Anstiegen bei der Finanzierung von Gebrauchtwagen. "Und vor allem gehen wir davon aus, das sich bei Firmenfahrzeugen der Investitionsstau auflösen wird."

Auch für die Konsumfinanzierung insgesamt rechnet Schumeckers mit einem knappen Plus. Neben Fahrzeugkrediten finanzieren die Mitgliedsbanken vor allem Ratenkredite etwa beim Kauf von Elektronikartikeln oder Möbeln. Knapp zwei Drittel der Finanzierungsgeschäfte schließen die Kunden direkt im Handel ab. Auch im vergangenen Jahr hätten etwa Sonderzinsaktionen in Elektronikfachgeschäften für Belebung gesorgt, betonte Schumeckers: "Wir haben unser Neugeschäft für Verbraucherelektronik auf 1,9 Milliarden Euro fast verdreifacht." Inzwischen stamme fast jeder zweite Ratenkredit, den Verbraucher in Deutschland aufnehmen, von den Mitgliedern des Fachverbands. (dpa)

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