Beim Neuwagenkauf im Internet dominiert bei weiblichen Kunden der VW Polo. Einer Auswertung des Neuwagenportals Meinauto.de von Januar bis Juli 2011 zufolge liegt mit 7,22 Prozent Marktanteil der VW Polo auf Platz 1 im Netz – knapp vor dem VW Golf (4,84 Prozent Marktanteil). Weitere Fahrzeuge unter den Top-10-Modellen weiblicher Kunden sind Fiat 500, Ford Fiesta, Skoda Fabia, Peugeot 207, Fiat Panda und Opel Corsa.
"Frauen sind beim Neuwagenkauf viel bescheidener als Männer. Ein günstiger Kaufpreis ist der Damenwelt wichtiger als Platz, PS und hohe Sitzposition", erklärt Alexander Bugge von MeinAuto.de.
Männer hingegen würden sich sich im Internet neben VW Golf und VW Polo am liebsten für Familienautos (z.B. Skoda Octavia) und SUV-Modelle interessieren. Der Nissan Qashqai sei von Frauen (Marktanteil 3,46 Prozent) und Männern (Marktanteil 3,45 Prozent) nahezu gleichermaßen stark nachgefragt.
Eine tabellarische Übersicht der Ergebnisse finden Sie rechts unten in der Infobox. (red)
- Auswertung Meinauto.de (31.2 KB, IMAGE/GIF)