-- Anzeige --

Nord-Ostsee Automobile und BCA: Verlässliche Partnerschaft

28.08.2025 08:03 Uhr | Lesezeit: 3 min
Zwei Geschäftsmänner schütteln sich die Hände.
Nord-Ostsee profitiert bei der europaweiten Gebrauchtwagenvermarktung vom BCA-Netzwerk.
© Foto: BCA Deutschland

Nord-Ostsee Automobile und BCA Deutschland haben aus einem Pilotprojekt eine Erfolgsgeschichte gemacht – und treiben die professionelle Fahrzeugvermarktung heute europaweit voran.

-- Anzeige --

Von der Idee zum Erfolgsmodell: Nord-Ostsee Automobile und BCA Deutschland haben in den vergangenen Jahren gezeigt, wie sich die Vermarktung von Fahrzeugen effizienter und professioneller gestalten lässt. Was einst als kleines Pilotprojekt begann, hat sich heute zu einer strategischen Partnerschaft entwickelt, die für beide Seiten deutliche Mehrwerte bringt. 

Ursprünglich verkaufte Nord-Ostsee Automobile Fahrzeuge über klassische Aufkäufer. Doch der Wunsch nach mehr Transparenz, Effizienz und Nachhaltigkeit führte zur Zusammenarbeit mit BCA, einem der führenden Fahrzeugvermarkter Europas. Schon in der Anfangsphase überzeugte das Konzept: Rund 200 Fahrzeuge wurden über BCA verkauft – heute ist es ein Vielfaches davon. 

"Die Zusammenarbeit mit BCA ist für uns ein echter Gewinn – sowohl operativ als auch strategisch. Die Betreuung ist hervorragend, die Prozesse effizient und der Zugang zu europäischen Märkten gibt uns zusätzliche Flexibilität in der Vermarktung", sagte Nico Ferch, Teamleiter Junge Sterne bei Nord-Ostsee Automobile, laut einer Mitteilung. 

Gebrauchtwagen europaweit

Das Angebot von BCA umfasst weit mehr als die reine Abwicklung. Die Fahrzeuge werden an den Standorten von Nord-Ostsee Automobile abgeholt, anschließend auf den Compounds in Brackel, Dorfmark oder Berlin aufbereitet und professionell vermarktet. Dank des europaweiten Netzwerks finden auch Fahrzeuge, die in Deutschland schwer zu vermitteln sind, ihre Käufer – ein Vorteil, der gerade im Exportmarkt große Bedeutung hat. 

Besonders in Krisenzeiten habe sich die Partnerschaft bewährt, hieß es. Während der Corona-Pandemie blieben die Prozesse stabil, wurden flexibel angepasst und im engen Austausch weiterentwickelt. Damit konnte der Fahrzeugfluss auch unter schwierigen Bedingungen aufrechterhalten werden. 

Breites Portfolio

Der Blick auf das aktuelle Portfolio zeigt die Vielfalt der Zusammenarbeit: Mercedes-Benz dominiert mit rund 42 Prozent, gefolgt von Volkswagen, Hyundai, Audi und Ford. Insgesamt decken über 25 Marken die gesamte Bandbreite des Marktes ab – vom klassischen Verbrenner über Hybride bis hin zu reiner Elektromobilität.

Auch BCA zieht ein positives Fazit: "Wir schätzen das Vertrauen, das Nord-Ostsee Automobile uns entgegenbringt, und freuen uns, diese erfolgreiche Partnerschaft weiter auszubauen", erklärte David Neuendorf, Commercial Director BCA Deutschland.

Nord-Ostsee Automobile ist ein deutscher Branchenriese. Das Kfz-Unternehmen mit Sitz in Heide unterhält 40 Filialen in 24 verschiedenen Städten in den Regionen Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin/Brandenburg und Hannover. Seit Jahresbeginn gehört der Mehrmarkenhändler zur niederländischen Van Mossel Automotive Group (wir berichteten).


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2025 (nach Umsatz)

Feser-Graf-Zentrale-neu Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --

HASHTAG


#Remarketing

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.