Porsche zeigt auf der IAA in Frankfurt eine unterhalb der Turbo-Variante angesiedelte Sportversion des Cayenne. Das SUV mit leistungsgesteigertem 4,8-Liter-V8 ist um 24 Millimeter tiefer gelegt und verfügt über ein speziell entwickeltes Fahrwerk, das wohl eher auf Autobahnen als Off-Road-Parcours ausgelegt ist. Der Achtzylinder im GTS leistet 405 PS (298 kW) bei 6.500 Umdrehungen pro Minute und damit 20 PS mehr als im Cayenne S. Das maximale Drehmoment bleibt mit 500 Newtonmeter bei 3.500 Umdrehungen pro Minute unverändert. Mit so viel Power unter der Haube erreicht der Renn-SUV die 100-km/h-Marke laut Hersteller in 6,1 Sekunden. Die weltweite Auslieferung des GTS, dessen Durchschnittsverbrauch mit Tiptronic S-Getriebe nach EU-Norm 13,9 Liter/100 km ausmacht, beginnt im kommenden Februar. Der Netto-Grundpreis in Deutschland beträgt 64.475 Euro. (ng)