Der neue Ford Focus wurde vergangene Woche erstmals über eine Auktion an die Ford-Händlerorganisation vermarktet. Insgesamt 50 Modelle weckten das Interesse der 164 in Neuss und Heidenheim anwesenden Gebrauchtwagen-Händler, so das Auktionshaus BCA in einer aktuellen Pressemitteilung. Über das Internet-Biet-System „BCA LiveOnline“ hätten über 550 weitere Händler an den Auktionen teilgenommen. Insgesamt kamen Gebrauchtwagen der gesamten Ford-Modellpalette unter den Hammer.
Bei der Errechung der Focus-Restwerte konnten 72,3 Prozent des Neuwagen-Listenpreises erzielt werden, so das Auktionshaus. Die Top-Platzierung erreichte nach BCA-Angaben ein Ford Focus Titanium mit 85 KW/115 PS, für den 78,1 Prozent der UPE erzielt wurde.
Ebenfalls bei der Auktion vor Ort war Garmin, die gemeinsam mit den Vertretern von Ford und den anwesenden Händlern die Vorteile des Fahrzeug-Modells „Garmin“ vorstellten, das nach dem bisherigen Erfolg als Gebrauchtwagen-Sondermodell weitergeführt wird. Die Besonderheit sind die nachträglich eingebauten mobilen Navigationsgeräte.
„Zur Jahresmitte legte mit dem Ford Focus ein starkes Modell einen starken Auftritt hin und gab genau zum richtigen Zeitpunkt sein Debüt auf dem Gebrauchtwagen-Markt, “ erläutert Peter Dietrich, Geschäftsführer BCA Autoauktionen. (red)