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Schwacke-Markenmonitor: Weniger zufrieden mit GW-Geschäft

Prof. Stefan Reindl: wirtschaftlicher Druck und steigende Wettbewerbsintensität im Handels-und Servicegeschäft
© Foto: Prof. Stefan Reindl

In diesem Jahr fahren die Zuffenhausener bei der Händlerzufriedenheit wieder vorneweg. Auf den Plätzen im Gesamtranking folgen Audi und Mercedes-Benz.


Datum:
22.05.2015
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Die Zufriedenheit der Markenhändler mit ihren Herstellern und Importeuren bleibt stabil. Das zeigt der aktuelle "MarkenMonitor", den der Datendienstleister Schwacke und der Branchenexperte Prof. Stefan Reindl (Institut für Automobilwirtschaft) am Donnerstagabend in Dreieich/Frankfurt vorstellten. So liegt der fabrikatsübergreifende Durchschnittswert der Händlerzufriedenheit bei 2,69 und damit nur geringfügig über dem Vorjahreswert (2,73). Das rabattintensive Geschäft mit gewerblichen Abnehmern schlägt sich nach Darstellung von Prof. Reindl nicht zuletzt in der gegenüber dem Vorjahr stagnierenden Renditezufriedenheit (Note 3,35) nieder. Als Hauptgründe für die schwachen Werte werden der wirtschaftliche Druck und die Wettbewerbsintensität im Handels-und Servicegeschäft genannt.

Gelitten hat vor allem die Zufriedenheit mit dem Gebrauchtwagengeschäft: Die Note rutschte um 0,11 Punkte auf nunmehr 3,10. Einbußen gab es zudem bei der Unterstützung im Aftersales-Geschäft (minus 0,02) zu verzeichnen. Zufriedener sind die Markenhändler in diesem Jahr vor allem mit "Produkt und Marke" (plus 0,08) sowie der "Vertriebspolitik" (plus 0,13). Reindl: "Ein Indiz dafür, dass die Bemühungen zur Netzstraffung einiger Hersteller- und Importeure bei den verbliebenen Vertragshändlern zuversichtlich aufgefasst werden."

Der Markenmonitor gilt seit 18 Jahren als das Barometer für die Händler-Hersteller-Beziehung. Bei der Preisverleihung wurden sowohl Autobauer als auch Händlerverbände in den Bereichen Volumenhersteller, Premiumhersteller, große und kleine Importfabrikate und Nischenfabrikate mit der traditionsreichen Auszeichnung geehrt. Die Studie basiert auf einer Befragung von rund 1.000 Inhabern und Geschäftsführern fabrikatsgebundener Autohäuser zu 30 beziehungsrelevanten Kriterien in fünf Interaktionsfeldern. Neben dem IFA-Institut arbeitet Schwacke dabei auch mit der puls Marktforschung zusammen.

Porsche siegt beim Markenranking

Unter allen Marken hat Porsche die zufriedensten Handelspartner. Bereits in den Jahren 2012 und 2013 hatte der Sportwagenbauer bei der durchschnittlichen Gesamtzufriedenheit sowohl die Gruppensiege innerhalb der Nischenfabrikate als auch den ersten Rang im Gesamtranking für sich verbucht. 2014 schob sich dagegen Smart nach vorne.

In diesem Jahr aber holt Porsche wieder beide Siege. Die Zuffenhausener verbessern die durchschnittliche Gesamtzufriedenheit gegenüber dem Vorjahr um 0,06 Notenpunkte auf 2,25. Auf Platz zwei im Gesamtranking landet Audi mit Note 2,25 (plus 0,06). Trotz eines hohen Niveaus bei Vertriebs- und Servicestandards kann sich die Premiummarke bei der Rendite-Zufriedenheit um 0,47 Punkte auf die Note 2,88 deutlich steigern und nimmt im Rendite-Ranking den dritten Rang – nach Porsche (2,75) und Jaguar/Land Rover (2,77) – ein.

Platz drei im Gesamtranking belegt Mercedes-Benz. Die Partner sind etwas unzufriedener mit den Produkten und der Marke (1,82, minus 0,12) sowie mit dem Aftersales-Geschäft (2,52, minus 0,14). Dagegen schneidet der schwäbische Premiumhersteller in diesem Jahr bei der Zufriedenheit mit der Vertriebspolitik (2,29, plus 0,16) etwas besser ab.

Zum ersten Mal wurde einen Sonderpreis in der Kategorie "Nachhaltigkeitssieger" vergeben. Die Wertung erfolgte aus verschiedenen Teilaspekten: Neben dem Gesamtranking der Marke flossen die Steigerungsraten in den vergangenen beiden Jahren und eine Benotung der Händlerzufriedenheit in den Preis mit ein. Damit soll die Kontinuität eines Herstellers bei der Verbesserung der Händlerbeziehungen gewürdigt werden. Erster Preisträger der neuen Kategorie ist in diesem Jahr Audi. (se/rp)

Sie wollen mehr über die Zusammenarbeit zwischen Handel und Hersteller wissen? Das neue AUTOHAUS Extra zum Schwacke Markenmonitor 2015 erscheint in AUTOHAUS 11/2015 am 1. Juni.

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Schwacke Markenmonitor 2015

Schwacke Markenmonitor 2015 Bildergalerie

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