-- Anzeige --

Statistik Austria: Österreicher stehen auf Audi-Gebrauchtwagen

© Foto: GW-<i>trends</i>/Springer Fachmedien München GmbH

Die Audi-Absatzzahlen in der Alpenrepublik lagen im ersten Halbjahr 10 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Mit 407.004 Einheiten insgesamt gibt sich der GW-Markt stabil. Das stärkste Wachstum im Monatsvergleich schaffte Hyundai mit 34,9 Prozent.


Datum:
19.07.2012
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Österreich zieht eine positive Halbjahresbilanz für seinen Gebrauchtwagenmarkt. Wie Statistik Austria mitteilt, wurden 407.004 gebrauchte Pkw zum Verkehr zugelassen. Damit erreicht der Markt das Niveau des ersten Halbjahres 2011.

Im Juni 2012 wechselten 69.807 Fahrzeuge den Besitzer, das sind 4,7 Prozent mehr als im Juni 2011. Betrachtet man die Statistik nach Antriebsarten, so konnten im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 die Gebrauchtwagen mit Dieselmotor leicht zulegen (Anteil: 56,9 Prozent, Wachstum: + 2,6 Prozent), Benziner waren um 3,3 Prozent rückläufig.

Aufgeschlüsselt nach Marken konnte Audi am stärksten punkten (+10,0 Prozent), gefolgt von Skoda (+9,0 Prozent), BMW (+1,6 Prozent), Ford (+1,4 Prozent) und VW (+1,3 Prozent). Mercedes liegt auf Vorjahresniveau, Mazda (-14,7 Prozent), Opel (-5,2 Prozent), Renault (-4,6 Prozent) und Peugeot (-0,2 Prozent) waren nach Informationen von Statistik Austria rückläufig.

Hyundai wächst kräftig

Unter den Top-20-Marken in Österreich findet sich Hyundai mit 1.170 Besitzumschreibungen im Juni auf Platz 15. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt 34,9 Prozent (!). Kumuliert kommt der koreanische Hersteller mit 6.638 Einheiten auf Platz 16 im Ranking, konnte aber auch hier sein Wachstum mit 18,3 Prozent behaupten. (en)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.