Was bedeutet das Wort "Karriere"? Für viele ist das eine Kombination aus Aufstiegschancen, Erfolgserlebnissen und Anerkennung. Unterm Strich soll dabei natürlich auch das Gehalt stimmen. Spaß bei der Arbeit und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben rund das Ganze dann ab.
Für eine aktuelle Untersuchung der Stiftung für Zukunftsfragen, eine Initiative von British American Tobacco, wurden 2.000 Personen ab 14 Jahren zum Thema „Arbeitswelt“ befragt wurden. „Zwischen Vorstellung und Wirklichkeit liegen allerdings geradezu Welten“, so Professor Dr. Ulrich Reinhardt, Leiter der Studie.
Über zwei Drittel der Befragten erhoffen sich Aufstiegschancen, nur 15 Prozent bekommen diese.
"Viel Geld verdienen" möchten 54 Prozent der Befragten, bei nur sechs Prozent ist das Realität.
Zwischen dem Wunsch nach Anerkennung und der Wirklichkeit im Berufsalltag klafft ebenso eine große Lücke: 55 Prozent erhoffen sich Anerkennung, 26 Prozent bekommen sie. "Wer Anerkennung sucht, sie aber nicht erhält, bei dem bleibt die Motivation während der Arbeitszeit schnell auf der Strecke und wird stattdessen auf Aktivitäten außerhalb des Jobs verlagert", so Prof. Reinhard.
Sie finden die Grafik zu den Ergebnissen rechts unten in der Infobox. Die ausführlichen Ergebnisse finden Sie hier. (red)
- Wunsch und Wirklichkeit im Beruf (Quelle: Stiftung für Zukunftsfragen) (175.5 KB, IMAGE/JPEG)
- Wunsch und Wirklichkeit (PDF-Dokument; Quelle: Stiftung für Zukunftsfragen) (54.2 KB, PDF)