Mobile.de hat seine Händler nach der Zufriedenheit mit dem Geschäftsjahr 2011 und nach den Erwartungen für 2012 gefragt. Das Ergebnis: Fast 76 Prozent ist mit der Umsatzentwicklung in diesem Jahr zufrieden.
Dies gehe auch mit den Analysen aus den eigenen Datenbank-Auswertungen einher. Malte Krüger, Geschäftsleiter Mobile.de: „Das über die Monate konstant hohe Preisniveau auf Mobile.de und der schnellere Abverkauf der Fahrzeuge bei gleichzeitig zunehmender Angebotsanzahl sind klare Indikatoren für einen erstarkten und stabilen Markt im Jahr 2011. Davon profitieren nicht nur die mehr als 35.000 gewerblichen Nutzer, sondern auch private Verkäufer.“
Die Ergebnisse
Wie zufrieden sind Sie mit der Umsatzentwicklung im Geschäftsjahr 2011?
35,2 %: Mäßig zufrieden, der Umsatz fiel etwas geringer aus als erwartet.
29,7 %: Zufrieden, wir haben unser Umsatzziel erreicht.
24,2 %: Gar nicht zufrieden, der Umsatz blieb weit unter unseren Erwartungen.
11,0 %: Sehr zufrieden, wir konnten 2011 den Umsatz noch deutlicher steigern als erwartet.
Wodurch konnten Sie 2011 Ihre Wettbewerbssituation verbessern? (Mehrere Antworten möglich)
31,9 %: Wir haben den Fahrzeugbestand reduziert.
31,1 %: Wir konnten mehr Fahrzeuge verkaufen als im Vorjahr.
30,0 %: Wir haben den Service für unsere Kunden verbessert.
23,4 %: Wir konnten unsere Werkstattauslastung steigern.
17,9 %: Wir haben die Personalkosten gesenkt.
15,4 %: Wir haben investiert und unsere Verkaufsflächen modernisiert oder ausgebaut.
10,3 %: Wir konnten höhere Preise für Gebrauchtwagen erzielen, weil wir weniger Rabatte als im Vorjahr gegeben haben.
Wie sind Ihre Erwartungen für das Jahr 2012?
32,3 %: Noch ist offen, wie sich das Geschäftsjahr entwickeln wird.
25,4 %: Ich rechne mit gleichbleibenden Umsätzen.
24,2 %: Ich blicke positiv in die Zukunft und erwarte steigende Umsätze.
18,1 %: Verglichen mit 2011 werden die Umsätze im kommenden Jahr zurückgehen.