-- Anzeige --

Umfrage: Deutsche feilschen gern beim Autokauf

11.06.2013 17:03 Uhr
autokauf-beratung-kunde
Kunden möchten das Gefühl haben, im Vekaufsgespräch Einfluss auf den Preis genommen zu haben.
© Foto: VW

Deutsche Autofahrer sind beim Autokauf immer besser über Vergleichsangebote informiert. Verhandlungen über den Preis gehören mittlerweile zum Alltag beim Händler und machen vielen Kunden sogar Freude.

-- Anzeige --

Für die Deutschen gehört das Feilschen zum Autokauf. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Online-Automarkts Autoscout24 verhandeln 84 Prozent im Showroom, 71 Prozent haben sogar Freude daran.

62 Prozent der Autofahrer, die verhandeln, informieren sich vor einem Autokauf über die Marktpreise des gewünschten Modells. Um einen besseren Preis zu erzielen, würden 37 Prozent den Verkäufer mit einem konkreten Angebot eines ähnlichen Modells konfrontieren. Vier von zehn Befragten (39 Prozent) glauben zudem, dass sich eine freundliche Art gegenüber dem Verkäufer positiv auf die Preisverhandlung auswirkt.

Am Ende wollen die Meisten das Gefühl haben, Einfluss auf den Preis genommen zu haben: Wenn ein Verkäufer nicht vom Preis abweicht, würden nur fünf Prozent das Angebot zähneknirschend akzeptieren. Viele bringen dann Zusatzleistungen ins Spiel: Laut Umfrage wollen 70 Prozent der Deutschen, die verhandeln, weitere Extras wie etwa Reifen herausschlagen. Zehn Prozent spekulieren außerdem auf zusätzliche Werkstattleistungen. (se)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.