Weiß ist derzeit weltweit bei Automobilen die gefragteste Farbe. Das ergab eine Untersuchung des Lackherstellers PPG Industries. Demnach waren 21 Prozent aller 2011 bestellten Neufahrzeuge weltweit in Weiß. Silber und Schwarz wurden mit je 20 Prozent auf den zweiten Rang verdrängt.
-
Nach Regionen wurden in Nordamerika zu 20 Prozent weiße Fahrzeuge bestellt, gefolgt von silbernen (19 Prozent), schwarzen (18 Prozent) und grauen (15 Prozent).
-
In Europa, so das Unternehmen in einer Pressemeldung seit weiterhin Schwarz mit 26 Prozent auf dem ersten Platz der Farbwunschliste von Neuwagenkäufern. Weiß liegt mit 19 Prozent auf dem zweiten, Silber mit 16 Prozent, Grau mit 15, Blau mit neun und Rot mit sieben Prozent auf den weiteren Plätzen.
-
In Asien ist mit 25 Prozent die Farbe Silber am stärksten nachgefragt, gefolgt von Weiß (23 Prozent), Schwarz (17 Prozent) und Grau (8 Prozent).
Dass Farben kaufentscheident wirken, zeigte PPG in einer anderen Untersuchung:
-
77 Prozent der Autokäufer treffen die Kaufentscheidung auch aufgrund der Farbe.
-
30 Prozent der Autokäufer behaupteten, die Farbe wäre sogar ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung.
-
31 Prozent der Autokäufer wären bereit, für ihre Farbe einen zusätzlichen Preis zu bezahlen.
-
40 Prozent der Autokäufer würden sich ein größeres Farbangebot wünschen. (red)